AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

Ein Thema von Stargate3 · begonnen am 22. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Stargate3

Registriert seit: 11. Mai 2003
Ort: Greven
31 Beiträge
 
#1

WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 12:58
Hey,
ich möchte gerne aus meinem Delphi Programm heraus die Ansich eines Ordners ändern.
Im konkreten Fall sollen alle versteckten Dateien ausgeblendet werden. Nach beendigung des Programms aber wieder sichtbar sein.
Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke Stargate7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:05
Das sind alles nur Registryeinstellungen, so weit ich weiß. Du musst also nur die richtigen Schlüssel und Werte finden. Solltes du mit Google nichts finden, dann nimm den Regmon von Sysinternals und guck, wo und was der Explorer beim Ändern in die Registry schreibt. Allerdings kann es sein, dass der Explorer neu gestartet werden muss, damit die Änderungen wirksam werden. Man könnte auch probieren, ob der Explorer auf WM_SETTINGCHANGE reagiert.

Aber was soll das werden? Willst du damit irgendwelche Dateien schützen? Hinzukommt, dass diese Einstellungen sich auf alle Ordner auswirken. Während dein Programm läuft, könnte ich also systemweit keine versteckten Dateien sehen. Wenn ich nicht weiß, dass dein Programm die Einstellungen ändert, würde mich das ziemlich verwirren. Und ich mag so was gar nicht, wenn irgendwelche Programme mir meine persönlichen Einstellungen hinter dem Rücken ändern. Und was machst du, wenn jemand einen alternativen Dateiexplorer benutzt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stargate3

Registriert seit: 11. Mai 2003
Ort: Greven
31 Beiträge
 
#3

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:13
Ok, du hast da wohl nicht ganz unrecht. Also eigentlich ist mein Problem ja auch etwas anders gelagert und ich bin schliesslich bei dieser Idee gelandet.
Also zurück zum Anfang.
Ich möchte gerne mit dem TOpenDialog BildDateien also Endung *.JPG auswählen und diese in einer Access DAtenbank eintragen. Mein Programm ändert den Dateinamen des Bildes in eine InventarNummer. Damit beim nächsten Auswählen eines neuen Bildes, jetzt noch ohne Inventarnummer, die Unübersichlichkeit ohne Grenzen ist hatte ich das Dateiattribut auf Hidden gesetzt. Der TOpenDialog zeigt mir aber auch alle Dateien mit Hidden an. Kann ich den Dialog denn dazu bringen mir diese nicht anzuzeigen?
Wenn ich im Explorer die Ansicht auf "Versteckte Datein Ausblenden" gesetzt habe sind diese auch im TOpen Dialog verschwunden.
Uff hoffe du steigst durch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:16
Du willst also der übersichtlickiet halber nur bestimmte Dateien im Opendialog anzeigen. Da die Dateien die gleiche Endung haben kannst du keinen Filter auf die Dateiendung setzen.

Hm. Ich würde die Dateien, die schon in der DB sind in einen anderen Ordner verschieben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stargate3

Registriert seit: 11. Mai 2003
Ort: Greven
31 Beiträge
 
#5

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:19
Das ginge natürlich, dann muß ich aber auch die Pfade in der Access Datei mit berücksichtigen und ändern.
Mit Filter ist da nix zu machen, hab auch schon gedacht die Endung zu ändern, aber dann meckern wieder die normalen Bildbetrachtungs Programme
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:25
Eine Möglichkeit wäre die Dateien readonly zu setzen und den Flag ofHideReadOnly im Dialog zu aktivieren.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:26
Kannst du denn nicht die Endungen der schon eingefügen auf *.JPEG ändern und die die noch dürfen *.JPG lassen. Wenn ich mich nicht irre, sind das beides korrekte JPEG-Endungen. Und dann filterst du nach *.JPG.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stargate3

Registriert seit: 11. Mai 2003
Ort: Greven
31 Beiträge
 
#8

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:28
Hallo toms,
wie mach ich das? mit dem Flag setzen? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:29
Du könntest doch die Dateinamen ändern, bzw. die Dateien dann woanders hinverschieben?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: WIN XP Ordneroption aus einem Programm heraus ändern?

  Alt 22. Feb 2009, 13:44
Zitat von Stargate3:
Hallo toms,
wie mach ich das? mit dem Flag setzen? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Danke
Im OI, TOpenDialog.Options
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz