AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Typecasting mit Interfaces?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 22. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Typecasting mit Interfaces?

  Alt 22. Feb 2009, 13:46
Hab da kleine Probleme beim Casten eines Interfaces mitbekommen

Definition und vorherige Prüfung:
Delphi-Quellcode:
type IOperatorInterfaceCompare = interface(IOperatorInterface) ...

var Intf: IOperatorInterface;

If not Supports(Intf, IOperatorInterfaceCompare) Then AbstractErrorProc;
das geht:
Result := (Intf as IOperatorInterfaceCompare).xyz hier wird IntfCast und darüber QueryInterface aufgerufen und dann die Funktion xyz


aber hier bekomm ich 'ne Zugriffsverletzung:
Result := IOperatorInterfaceCompare(Intf).xyz hier wird aus irgendeinem Grund IOperatorInterface.ObjectType aufgerufen?
und da in der Funktion passiert die Exception
Zitat:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EAccessViolation in Modul Project1.exe bei 822C9101.

Zugriffsverletzung bei Adresse 822CA101. Lesen von Adresse 822CA101.
---------------------------
OK
---------------------------
ich versteh hier aber absolut nicht, warum da überhaupt zu ObjectType gesprungen wird, obwohl dieses hier garnicht hingehört


bei Objekten mach ich ja gern solche direkten Casts und hatte bisher keine Probleme damit.
und da wollt ich natürlich bei den Interfaces gehrn genauso (einheitlich) weitermachen.

Siehe Anhang:
http://www.delphipraxis.net/internal...004580#1004580
OperatorInterface.pas, ab Zeile 2449
oder einfach F9 drücken, der Debugger hält kurz davor schon an (hardcodet-breakpoint)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Typecasting mit Interfaces?

  Alt 22. Feb 2009, 15:38
Der direkte Cast funktioniert einfach nicht. Das liegt daran, dass die Interfaces eines einzigen Objektes unterschiedliche Offsets haben, sodass man nur in ganz bestimmten Fällen hart casten kann (z.B. wenn man weiß, dass es in Wirklichkeit tatsächlich dieses Interface ist).
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Typecasting mit Interfaces?

  Alt 22. Feb 2009, 16:10
OK, dann erklärt das wohl auch dieses ObjectType ... .ObjectType und .QueryInterface sind jeweils die ersten Funktionsdefinitionen in den Interfaces

hatte jetzt mal alles durch as interface ersetzt und es läuft auch alles wieder

bin grad so nebenbei etweas damit beschäftigt meine Hier im Forum suchenTBigInt hier reinzubauen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Typecasting mit Interfaces?

  Alt 22. Feb 2009, 16:14
Hallo himitsu,

verwende doch einfach den alternativen Aufruf von Supports:

Delphi-Quellcode:
var
  Intf : IOperatorInterface;
  Compare : IOperatorInterfaceCompare;
begin
  if Supports(Intf, IOperatorInterfaceCompare, Compare) then
    Result := Compare.xyz
  else
    AbstractErrorProc;
end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Typecasting mit Interfaces?

  Alt 22. Feb 2009, 16:43
@Hawkeye219: wollt das grad mal so umsetzen, aber erstmal bräuchte ich dann überall neue Variablen.
Und dann fand ich es in ein/zwei Prozeduren mehr verwirrender, als es nutzte

Aber bei sowas wie dieser "einfachen" If-Abfrage hier, sieht es mit der von dir Vorgeschlagenen Variante schon irgendwie hübscher aus

Aber wenn ich dann mal Prozeduren hab, wo mehre Interfaces angesprochen werden sollen, dann hätt ich so für jedes Interface eine eigene Variable .... könnte womöglich Probleme geben, wenn das Objekt dahinter zwischendurch geändert wird und ich/jemand mal vergißt dieses zu beachten.

Haußtsache ist ja, daß es jetzt wieder läuft
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz