AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Thread und Methodenaufrufe

Ein Thema von Mr_G · begonnen am 23. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.653 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 09:30
lock mov [eax], edx nur das der Delphicompiler mit dem lock manchma Probleme hat -.-°
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 09:34
Himitsu, wenn der Delphi-Compiler das zulassen würde, hätte das lediglich zur Folge, dass dir eine Invalid-Opcode-Exception um die Ohren fliegt. Das lock-Präfix ist nur für Anweisungen gültig, bei denen gelesen und geschrieben wird.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.653 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 10:01
ich kenn da manchma nur die "External Exception C000001E" in Verbindung mit MOV,
ansonsten geht's bei mov, or, xor, and, cmpxchg und co
und damit wird ja wohl geschrieben/gelesen (oftmals)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 11:43
Danke für die zahlreichen Antworten!
Die Threadpool-Klasse kenne ich natürlich bereits, aber ich denke, dass es kompliziert wird mein Problem auf die Klasse zu übertragen (evtl. auch ein bisschen Overkill).
Das Konzept der Queue für die Jobs könnte ich aber vielleicht für mein Problem nutzen. Mir schwebt da schon etwas vor. Außerdem sollte eine Queue mittels Critical Sections doch ruck zuck Threadsicher zu machen sein, oder?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 11:53
@himi und Apollo
Zitat von Intel(c)-64 und IA-32 Architcecture:
The LOCK prefix can be prepended only to the following instructions and only to those
forms of the instructions where the destination operand is a memory operand: ADD,
ADC, AND, BTC, BTR, BTS, CMPXCHG, CMPXCH8B, DEC, INC, NEG, NOT, OR, SBB,
SUB, XOR, XADD, and XCHG. If the LOCK prefix is used with one of these instructions
and the source operand is a memory operand, an undefined opcode exception (#UD)
may be generated. An undefined opcode exception will also be generated if the LOCK
prefix is used with any instruction not in the above list. The XCHG instruction always
asserts the LOCK# signal regardless of the presence or absence of the LOCK prefix.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Thread und Methodenaufrufe

  Alt 24. Feb 2009, 12:00
Das ist doch genau meine Rede. Alle diese Anweisungen lesen eine Speicherstelle aus und schreiben einen veränderten Wert zurück.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf