AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datenerfassung mit Firebird Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenerfassung mit Firebird Datenbank

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 24. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 24. Feb 2009, 20:37
Zitat:
vielleicht mkinzler bitten, ob er das Thema abspalten kann und unter dem Themengebiet Datenbank schieben kann.
Könnte ich machen; aber auch jeder andere Moderator.
Zitat:
Es ist auch von mir nicht böse gemeint, aber mit den kurzen knappen antworten, komme ich nicht so richtig weiter. Ich weiß auch das die Festplattengröße eine Rolle spielt, aber bislang, habe ich die Daten in TXT Dateien gespeichert, und da brauchte ich mir keine Gedanken über die Festplattengröße zu machen, bei max. 100KB pro Tag, dauert es schon ewig, bis da 80GB und mehr voll sind.
Viel größer ist ein Datensatz in einer Datenbanktabelle auch nicht. Ich meinte mit meiner Aussage, das du dir hierbei auch keinen Kopf machen musst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 24. Feb 2009, 20:43     Erstellt von Chemiker
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Macht nach Abspaltung keinen Sinn mehr
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 24. Feb 2009, 21:09
Danke erstmal, das ihr mir das nicht übel genommen habt, und daher, bitte ich dich mkinzler, das Thema wirklich vieleicht abzuspalten und unter Datenbank zu erstellen.

So jetzt aber zum Thema, ich habe jetzt eine Datenbank erstellt. Das geht endlich mit Deutscher Version und Deutscher Dokumentation auch ganz gut.

Ich habe das mit den Generatoren auch schon gesehen, nur noch nicht genau verstanden. Aber, ich habe jetzt die Möglichkeit in einer mir Verständlichen Sprache nachzulesen.

Und zu der Sache mit dem Datum...

Chemiker hat geschrieben;
Zitat:
Eine Frage zu dem Datum ich habe es so gelöst das auch das automatisch von der Datenbank erzeugt wird, also wenn ein neuer Datensatz in der Datenbank angelegt wird, wird automatisch das aktuelle Datum vergeben.
Das wäre sicherlich möglich, nur ist halt meine Frage ob es Sinn macht, wenn ich das Datum ja eh in dem Datensatz mitgeliefert bekomme.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 24. Feb 2009, 21:13     Erstellt von mkinzler
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Macht nach Abspaltung keinen Sinn mehr
Alt 24. Feb 2009, 21:18     Erstellt von Jens Hartmann
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Macht nach Abspaltung keinen Sinn mehr
Alt 24. Feb 2009, 21:23     Erstellt von mkinzler
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Macht nach Abspaltung keinen Sinn mehr
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:25
Zitat:
Ich habe das mit den Generatoren auch schon gesehen, nur noch nicht genau verstanden. Aber, ich habe jetzt die Möglichkeit in einer mir Verständlichen Sprache nachzulesen.
Du kannst dir Generatoren als tabellenunabhängige Variablen vorstellen, in denen der nächste Wert steht. Diese können mit der Semaphorenfunktion GEN_ID() erhöht werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:34
Also, kann wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vorher in meiner Paradox Datenbank, hatte ich in meine Tabelle einer Variable mit dem Format Zähler, diese wurde ständig hochgezählt und bei gelöschten Datensätzen auch nicht mehr frei gegeben.

Ich will mal kurz beschreiben, wie ich meine Tabelle jetzt aufgebaut habe:

1 ID BIGINT als Generator
2 Nr INTEGER
3 Datum DATE
4 Uhrzeit TIME
5 Ereignis VARCHAR
6 Teilnehmer VARCHAR
7 Bereich VARCHAR

Jetzt möchte ich die Datensätze in die Datenbank einfließen lassen und versehe jeden einzelnen mit einer ID die durch den Generator automatisch erzeugt wird.

Naja ich denke so könnte das gehen.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:38
Hallo Jens Hartmann,

bei der Firebird- Installation wird auch eine DEMO-Datenbank mit den Namen:
FB2_0Datenbank\examples\empbuild\EMPLOYEE.FDB
mit installiert. Dort kannst Du z.B. in der Tabelle: CUSTOMER einen Trigger sehen der das Feld CUST_NO mit einem Generator füllt.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:40
Zitat:
1 ID BIGINT als Generator
Nicht als Generator, sondern generatorunterstützt.
Hierbei hast du verschiedene Möglichkeiten:
-Setzen des Wertes durch einen Trigger ( der sich dem Generator(Sequenz) bedient (kannst du mit samt des enerators von IBExpert erzeugen lassen)
-Inline: insert into <Tabelle> ( ID, ...) values ( gen_id( <generator>, <Schrittweite>), ...) returning ID; -Mit Sequenzkomponente
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:46
Hallo Jens Hartmann,

das Datum und die Uhrzeit würde ich zusammenfassen als TimeStamp.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:48
Habe die Demodatenbank mal geladen, also ist es so, das der Generator durch den Trigger beeinflußt wird, der

wenn ich das richtig sehe, durch die Funktion Befor Insert gesetzt wird.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:50
Ein Trigger ist ein Stück Code, welches auf Grund eines Ereignisses aufgerufen (getriggert) wird.
In diesem Fall vor dem Insert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank

  Alt 24. Feb 2009, 21:57
Das Datum als TimeStamp, habe ich auch gedacht. Allerdings möchte ich das Datum und die Uhrzeit gerne nachher getrennt Anzeigen können, oder nach suchen lassen, macht es da Sinn, diese zusammen einzutragen, wenn ich Sie später getrennt benötige.

Zitat:
Ein Trigger ist ein Stück Code, welches auf Grund eines Ereignisses aufgerufen (getriggert) wird.
In diesem Fall vor dem Insert.
Also, das habe ich jetzt so weit verstanden, Der Trigger in diesem Fall SET_CUS_NO wird vor dem Insert ausgeführt, und in diesem Trigger der GEN_CUST_NO hochgezählt. Genauso, könnte ich somit weiter Funktionen ausführen lassen,

Also auch das aktuelle Datum, wie Chemiker eben vorgeschlagen hat mit Eintragen lassen.

Das heißt, ich könnte dann ja wirklich Datum und Uhrzeit von der Datenbank erzeugen lassen, und übernehmen, und müsste nur noch die eigentlichen Daten einbinden.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz