Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 15:18
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"? Ich habe sie nie ausprobiert, möglicherweise liege ich total daneben...
Wenn diese Vorlage nur in einem Projekt verwendet wird, dann nicht.

Wenn ich diese Vorlage in vielen Projekten verwenden möchte, dann ja.
Au Mann, es ist immer noch entsetzlich. Objektorientierte Programmierung wird im Jahr 2015 immer noch nicht richtig verstanden. Wenn ich in einem Projekt mehrere Forms habe, dann ist es doch zumindest sinnvoll, elementare Gemeinsamkeiten in eine Vorlage zu verfrachten. Und dann eben immer die als Grundgerüst zu verwenden. Und genau dazu dient die Objektablage (engl.: Repository). D.h. man baut sich eine Form mit allen visuellen Komponenten, allen Tastatur/Maus-Behandlungsroutinen und schiebt das Teil in die Objektablage. Wenn ich jetzt lediglich 2 Forms habe, dann lohnt es sich schon, die aus der Objektablage heraus zu vererben. Bei mehreren Projekten geht das natürlich auch.

Alternativen : 1. cut and paste. im OOP Zeitalter : bekloppt. 2. Alles doppelt und 3-fach von Hand machen. Irgendwo wird dann wohl eine Form rauskommen, bei der irgendwas anders ist "wie sonst" weil irgendwas vergessen wurde. Also: dto. 3. unnötigerweise die Objektablage mit eigenen Klassen etc. nachbilden und mit dem Krempel rumhantieren, DFM von Hand bearbeiten usw.

Das alles hat vor allem noch folgenden Nachteil : der Enduser will immer alles möglichst gleich und vor allem gleich bedienbar haben. Manchmal will er aber doch etwas geändert haben. Z.b. passt einem die Farbe des Datums nicht und das steht immer rechts oben in grün auf den Forms. Jetzt will der das aber lila und besser links oben. Was nun ? Entweder ich gehe alle Forms durch und ändere das ab, oder aber ich mache das einmalig in der Vorlage der Forms.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat