Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 20:57
Moin bernau, ist das tatsächlich zu hoch ?

Der "schöne Günther" sagt das :

Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"?
Daraufhin kam von Dir diese Antwort :

Wenn diese Vorlage nur in einem Projekt verwendet wird, dann nicht.
Ich erkläre daraufhin, dass die Formular-Vererbung sehr wohl bereits ab 2 Formularen Sinn macht und warum und auch in nur einem Projekt. Wo liegt da das Verständnisproblem ?

Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert.
Also nochmals : der erste Absatz bezieht sich auf Deine Aussage, die Objektablage sei nur für projektübergreifende Forms. Dass Du copy/paste verwendest steht doch nirgends. Jedenfalls nichts von mir. Seltsam ist allerdings dann doch folgendes : du sagst jetzt . "Bei mir wird alles abgeleitet" und kennst die Objektablage anscheinend nicht ? Zumindest aus der Praxis nicht ?

Vermutlich liegt das an dem Wort "Objektablage". Für die Amis dürfte "Repository" genauso abstrakt rüberkommen. Warum nennen die das ganze Gebiet nicht einfach "Formular-Vererbung" ? Dann hätten ca. 95 % der Delphi Programmierer, die das nicht kennen, zumindest eine grobe Vorstellung davon, was das sein könnte. Davon würde wohl die Hälfte diese Technik dann auch verwenden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat