AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi TXMLDocument: CoInitialize bei MultiThreading?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TXMLDocument: CoInitialize bei MultiThreading?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 26. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2009
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TXMLDocument: CoInitialize bei MultiThreading?

  Alt 26. Feb 2009, 10:13
Hallo!

Ich verwende jetzt die TXMLDocument Komponente in einem Programm mit mehreren Threads.
Auf die Komponente wird auch aus mehreren Threads aus zugegriffen.
Wenn ich zB im Hauptthread ein FXML.LoadFromFile(Datei) aufrufe funktioniert dies problemlos.
Rufe ich jedoch aus einem Thread dieses FXML.LoadFromFile(Datei) auf, bekomme ich die Meldung "CoInitialize wurde nicht aufgerufen".
Mit CoInitialize und CoUnInitialize funcktioniert es.

Jetzt die Frage(n):
Was macht dieses CoInitialize? Wird die Verwendung der XML Komponente dadurch threadsicher?
Sprich kann ich gleichzeitig aus mehreren Threads die Datei laden und reinschreiben?

Falls dies nicht der Schlüssel ist, wie mache ich diese Komponente am besten threadsicher?

mfg

Edit: Den Text zu CoInitialize aus der Hilfe kenn ich schon, aber warum muss ich CoInitialize nur in nem Thread aufrufen und nicht im Hauptthread?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: TXMLDocument: CoInitialize bei MultiThreading?

  Alt 26. Feb 2009, 10:21
CoInitialize initialisiert innerhalb des Threads einige Dinge von Windows
(vorallem bezüglich der COM-Schnittstellen) ... siehe MSDN-Library durchsuchenCoInitialize

TXMLDocument Threadsicher?
also Threadsicher isses wohl so oder so nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz