AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Buttons: TButton oder TWinControl

Ein Thema von HappyJoe · begonnen am 4. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2011
Antwort Antwort
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Eigene Buttons: TButton oder TWinControl

  Alt 4. Mär 2009, 12:46
Hallo zusammen,

ich möchte eigene Buttons erstellen und habe folgende Probleme:

Entweder ich leite von TButton bzw. TButtonControl ab, dann habe ich jedoch kein Canvas zum Zeichnen. Überschreiben von Repaint funktioniert auch nicht.

Oder ich leite von TWinControl ab. Dann habe ich ein Focus-Problem, welches alle Beispiel-Buttons auch haben, die ich gefunden habe. Drücke ich Enter auf den Button, wird die im Objektinspektor eingetragene Proc aufgerufen, die nur eine InputBox anzeigt. Bestätige ich die Inputbox mit der Maus, funzt alles. Bestätige ich mit Enter, wird über KeyUp des Button !!! (da dieser trotz Inputbox noch als aktive Kompo gilt) Click und somit erneut die Inputbox aufgerufen. Also eine Endlosschleife der Inputbox bis ich mit der Maus oder ESC beende. TButton führt daher FActive ein, komischerweise klappt das bei meiner Ableitung nicht.

Hat jemand einen Tipp?


Delphi-Quellcode:

TTestBtn = class(TCustomControl)
  private
    FActive : boolean;
    procedure CMFocusChanged(var Message: TCMFocusChanged); message CM_FOCUSCHANGED;
    procedure KeyUp(var Key: Word; Shift: TShiftState); override;
  protected
    procedure Paint; override;
  public
  published
    property OnClick;
  end;



procedure TTestBtn.Paint;
begin
  inherited;
  Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  Canvas.Brush.Color := clRed;
  Canvas.RoundRect(0,0,width-1,height-1,6,6);
  // u.s.w.
end;


procedure TTestBtn.CMFocusChanged(var Message: TCMFocusChanged);
begin
  FActive := Message.Sender = self;
end;


procedure TTestBtn.KeyUp(var Key: Word; Shift: TShiftState);
  var Form : TCustomForm;
begin
  if (Key = 13) and FActive then
  begin
    FActive:= false;
    // -- auch ActiveControl zu ändern bringt nichts --
    //Form := GetParentForm(Self);
    //if Form <> nil then
    // Form.ActiveControl := nil;
    Key := 0;
    Click;
    //Form.ActiveControl := Self;
  end;
end;



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  GepBtn1 := TTestBtn.Create (Form1);
  with GepBtn1 do
  begin
    Left := 50;
    Top := 150;
    Height := 30;
    Width := 100;
    TabStop := true;
    Parent := Form1;
    Name := 'TestBtn1';
    OnClick := TestButton1Click;
  end;
end;


procedure TForm1.TestButton1Click(Sender: TObject);
  var S : string;
begin
  S := InputBox('Test Btn', 'Text:', '');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
MephistoMyRo

Registriert seit: 11. Aug 2007
6 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#2

AW: Eigene Buttons: TButton oder TWinControl

  Alt 27. Apr 2011, 22:30
Hallo HappyJoe,

du hast dein Problem wahrscheinlich schon lägst gelöst, aber da ich eben auf diesen Beitrag gestoßen bin, weil ich das gleiche Problem hatte, hier einmal ein Tipp.

Du musst Windows mitteilen, dass dein TButton-Nachbau den aktiven Fokus haben soll. Wenn du das mitgeteilt hast, dann treffen auch über die CMFocusChanged-Botschaften ein, wenn dein TButton-Nachbau den Fokus bekommt. Von da an trudeln deine Key-Botschaften und diverse weitere fleißig ein.

im Interface-Teil:
Delphi-Quellcode:
protected
      procedure WndProc(var Message: TMessage); override;
Im Implementations-Teil:
Delphi-Quellcode:
procedure TButtonNachbau.WndProc(var Message: TMessage);
begin
  case Message.Msg of
    WM_LBUTTONDOWN, WM_LBUTTONDBLCLK:
      if not (csDesigning in ComponentState) and not Focused then
      begin
        Windows.SetFocus(Handle);
        if not Focused then Exit;
      end;
  end;
  inherited WndProc(Message);
end;
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz