AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 5. Mär 2009, 09:50
Datenbank: MS-SQL & ADS 8.1 • Zugriff über: SQL-Adapter
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Datenbank-Schnittstelle zum Programm SAGE HWP. Die Aufgabe ist die Ermittlung aller Aufträge, die den Status "Auftrag erhalten" haben. Dazu verwende ich zwei Tabellen (PRJ und DOC). Die Tabelle PRJ enthält u.a. das Feld "Status" (hier steht dann auch z.B. "Auftrag erhalten" drin). Über die Projektnummer kann ich direkt auf die Tabelle DOC zugreifen, die die weiteren Daten zum Auftrag enthält (Kunde, Preis usw.).

Im Programm SAGE HWP werden mir 33 aktuelle Aufträge mit dem Status "Auftrag erhalten" angezeigt. Die Schnittstelle ermittelt aber 416 Einträge. Es muß also mindestens ein weiteres Kriterium geben, die aktuellen Aufträge zu ermitteln.

Meine derzeitige SQL-Abfrage lautet:
SQL-Code:
select *
from [T_PRJ] as p, [T_DOC] as d
where (p.Mandant_ID = 1)
  and (p.ProjektStatus = 'Auftrag erhalten')
  and (d.ProjektNummer = p.Nummer)
  and (d.Dokumenttyp = 'Auftrag')
order by p.Nummer
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand (mit Kenntnissen zu SAGE HWP) bei der Lösung des Problems weiterhelfen könnte ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 5. Mär 2009, 13:25
Hallo,

ich glaube, du bis in der falschen Tabelle.
Oder wird als Status wirklich ein Textfeld benutzt ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 5. Mär 2009, 13:43
Ja, das ist mein voller Ernst.

Ich konnte inzwischen noch den Zeitraum der Auswertung analog zum SAGE Programm eingrenzen. Jetzt bekomme ich nur noch 49 Einträge. Die "überflüssigen" Einträge resultieren zum Teil aus einen Auftragsstatus, der nach "Auftrag erhalten" liegt, also z.B. "Rechnung". Daraus folgt, daß zu einer Projektnummer verschiedene Dokumente zugeordnet werden. Ich müßte jetzt nur die Einträge ermitteln, wo der Status "Auftrag erhalten" der "höchste" Eintrag ist. Aber wie ?
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 5. Mär 2009, 14:09
Es geht noch besser.

Im SAGE-Programm läßt sich noch einstellen, von welchen Benutzer die Daten angezeigt werden sollen.
Den Benutzer des Dokuments noch mit in die Abfrage genommen und schon bin ich auch bei 33 Einträgen.

Ich habe fertig.
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
loopys

Registriert seit: 18. Mär 2009
1 Beiträge
 
#5

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 18. Mär 2009, 11:23
Hallo,

Das hört sich wirklich interessant an. Eine Schnittstelle zu HWP.
Ich bin auf der Suche nach einer Funktionalität, mit der ich
Aufträge im HWP aus einem Anderen System erstellen kann.

Hast du damit irgendwelche erfahrungen ?

Gruß
Loopys
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 18. Mär 2009, 11:53
Hallo Loopys,

ich habe keine große Erfahrungen mit SAGE HWP. Es wird eine MS-SQL-Datenbank verwendet und die Struktur ist mir irgendwie noch ein großes Rätsel. Ich habe irgendwo mal eine Tabellenstruktur her bekommen, die nur minimale Informationen enthalten hat. Dafür waren es dann aber fast 180 Seiten. Anfragen bei SAGE habe ich ganz schnell wieder sein lassen, weil die ohne Geld keine Infos rausgeben wollen. Der erste Satz in der Mail war gleich: "Wenn wir Ihnen unsere Programmierer zur Verfügung stellen sollen ... unterbreiten wir Ihnen ein Angebot." Da aber die SAGE-Datenbank offen ist, kannst Du ohne Probleme auf die Daten zugreifen. Du mußt nur wissen, welche Datenfelder wo und wie verwendet werden und wie die Abhängigkeiten untereinander sind. Für mein Problem habe ich erst mal eine Lösung gefunden, aber ich will ja Aufträge aus SAGE HWP in ein anderes Programm übernehmen. Du willst das ja umgekehrt, oder ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 19. Mär 2009, 19:31
Hallo,

hm, woher hattest du die 180 Seiten (URL ?)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: Schnittstelle zu Datenbank von SAGE HWP

  Alt 20. Mär 2009, 08:15
Hallo,

nicht wirklich, da ich das Thema schon letzten Sommer auf meinem Tisch hatte, aber wegen der "hervorragenden" Zuarbeit von SAGE nicht weiter kam. Ich mußte damals mindetsens drei Mails schreiben, um eine Antwort zu bekommen. Aber ich schaue gern mal nach, ob ich die Quelle noch finden kann.

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz