AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [gelöst] ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

[gelöst] ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

Ein Thema von SvB · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2009
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

[gelöst] ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 13:51
Hi, in meinem Programm lade ich eine Setup.exe herunter und starte es mit ShellExecute. Der Rechner ist in einer Domäne und als User angemeldet. Leider kommt dabei immer ein Dialog, ob es als Benutzer oder als Admin gestartet werden soll. Das Setup kann allerdings als User gestartet werden. Es werden keine Adminrechte benötigt. Jetz habe ich noch gelesen, dass das wohl daher kommt, das die Datei halt Setup.exe heißt.
1. Kann man es trotzdem irgendwie hinbekommen, dass dieser doofe Dialog nicht kommt?
2. Bei welchen Dateinamen kommt dieser Dialog? Gibt es da irgendwo eine Liste?

Danke, Sven

[Edit]Titel geändet[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 13:58
Unter Welchen OS tritt der "Fehler" auf? XP/Vista/Windows 2008?
Hat die Setup.exe ein passendes Manifest das sie keine Adminrechte benötigt?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 13:59
Immer, wenn Update, Setup oder Install im Namen vorkommen, werden unter Vista automatisch Adminrechte angefordert.

Aber wenn es sich um ein normales Setup (z.B. von InnoSetup) handelt, dann wird diese Abfrage auch bei anderen Dateinamen kommen, wenn das nicht deaktiviert wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 14:05
Habe ich ganz vergessen, beim Rechner handelt es sich um Windows XP Pro.
Es ist ein Setup mit InnoSetup, es ist dort aber "PrivilegesRequired=none" eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 14:12
Unter XP Könnte sein das nur der Name ausgewertet wird wenn es von einem Netzlaufwerk gestartet wird.

*Update*, *setup*, *install* sind "gefährliche" Namen, sowohl als Dateinamen als auch in den Dateiinfos.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 14:14
Mmmhhh, das muss ich dann noch mal etwas probieren.
Die Setup.exe liegt auf Laufwerk C: in einem Unterodner.
Wenn ich die Setup.exe aus dem Explorer aufrufe, kommt keine Abfrage.

Danke, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 14:14
Ich könnte mir vorstellen das es nur bei Verwendung von ShellExecute so ist denn wie der Name schon sagt ist es so als ob man es in der Shell startet. Hast du es schonmal mit CreateProcess versucht?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: ShellExecute für Setup.exe ohne Abfrage

  Alt 5. Mär 2009, 15:38
Habe es jetzt auf CreateProcess umgestellt und die Abfrage kommt jetzt nicht mehr.

Nochmals vielen Dank an alle.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz