Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Aus Neugier: Organisation eures Lans zu Hause

  Alt 27. Mai 2015, 22:46
Hallo,
ich bin etwas neugierig. Mein Lan zu Hause wächst langsam und wird größer. OK, noch besteht es aus sechs Geräten und ist sehr übersichtlich, so dass eine Ordnung nicht unbedingt von Nöten wäre, um den Überblock zu behalten. Aber ich bin ein sehr strukturierter Mensch.

Mein Lan habe ich wie folgt organisiert:
letzte Oktet der IP-Adresse:
einstellig: Netwerkgeräte (Router, Repeater), feste IP
zweistellig: ortsfeste Clients (PC, DiskStation), feste IP
dreistellig: mobile Geräte (Netbook, Handy), über DHCP zugewiesen

Des weiteren habe ich die Namen der Clients nach einem Schema benannt. Angelehnt an die griechischen Mythologie. So waren damals in meinem Ausbildungsbetrieb alle Rechner benannt, aber nicht systematisch.

- Hermes, der Götterbote, bringt mir das Internet: SSID (Router kann nicht benannt werden)
- Echion, Sohn des Hermes: Repeater (Im Speedport so benannt, weil kann man auch keinen Namen direkt vergeben)
- Zeus, der Göttervater, hat die Gewalt über das ganze Netz: Haupt-PC
- Herakles, Sohn des Zeus: DiskStation, weil sie die Datenmengen "stemmen" muss
- Perseus, Sohn des Zeus: Netbook
- Argos, Sohn des Zeus: Handy (Im Speedport so benannt, weil man auch keinen Namen direkt vergeben kann)
Und hätte ich noch den Drucker im Lan wäre das Apollon, Sohn des Zeus und Gott der Dichtkunst.

Sieht es bei euch ähnlich aus? Übertreibe ich? Bin ich zu "nerdig"? Oder gibt es welche unter euch denen das alles egal ist und es "irgendwie" machen?

PS: Habe ich irgendwo einen Fehler in der Vergebung der Namen oder fällt jemanden ein besseres Prinzip ein?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (27. Mai 2015 um 22:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat