Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Canvas - gleichschenkliches gefülltes Dreieck

  Alt 1. Jun 2015, 07:06
Mit dem Bresenham-Algorithmus wäre das vermutlich nicht passiert. Der wird aber wohl nicht angewandt, weil es schnellere Algorithmen gibt, aber sicher bin ich mir hier nicht. Die Vorgehensweise bei dem Algorithmus ist jedenfalls so, das alle Linien zunächst auf den Bereich (x>0, y>0, Steigung < 1) normalisiert werden und dadurch eigentlich gleiche Linien herauskommen müssten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus

Grundsätzlich ist es ja so:
Um eine Linie von (0,0) nach (1,2) zu zeichnen kann man so vorgehen
(0,0)-(1,1)-(1,2): Erst schräg nach oben dann nach rechts
(0,0)-(0,1)-(1,2): Erst nach rechts, dann nach schräg oben

Beide Pfade sind komplett gleichwertig. Wenn ein Algorithmus nun für eine Linie (0,0)-(1,2) die Variante #1 wählt, aber von (1,2)-(0,0) die Variante #2 hätte man schon eine Asymmetrie.

Nicht umsonst ist das Rendern von Fonts im Pixelbereich so schwer und gelingt kaum so, das die Buchstaben dann noch symmetrisch sind. Es geht halbwegs, aber dazu sind die einzelnen Buchstaben mit so.g. 'Hints' versehen, die dem Renderer z.B. sagen, das bei dem Dreicke die linke und rechte Schräge Linie symmetrisch sein sollen, und dann kann er das entsprechend rendern.

Ob intern in der Canvas-Paint.Methode mit Nachkommastellen gearbeitet wird, wage ich zu bezweifeln.
  Mit Zitat antworten Zitat