AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schrift mit Hilfe der Font-Vektoren zeichnen

Schrift mit Hilfe der Font-Vektoren zeichnen

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 9. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2009
Antwort Antwort
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Schrift mit Hilfe der Font-Vektoren zeichnen

  Alt 9. Mär 2009, 14:58
Also ersteinmal zum Hintergrund, warum ich das möchte.
Ich möchte gern ein G15-Applet schreiben, allerdings ist die Wrapperklasse, die ich dafür gefunden habe nicht gerade das gelbe vom Ei, da man dort alles auf ein Canvas zeichnet und dieses dann in das entsprechende Format für die G15 umgewandelt wird. Das Problem bei der Sache ist aber, das das Display der G15 monochrom ist. Wenn ich aber Text auf ein Canvas zeichne hat man da ja um die schwarzen Buchstaben immer noch Pixel mit verschiedensten Farbtönen, damit sie nicht so pixlig aussehen. Jetzt habe ich schon mit verschiedensten Algorithmen versucht den Inhalt des Canvases in Schwarz-Weiß umzuwandeln, aber es ist einfach nicht möglich es so hinzubekommen, dass die Schrift auf dem Display schön aussieht.

Deshalb sehe ich als einzige Möglichkeit noch, die Schrift nicht mittels TextOut auf das Canvas zu zeichnen, sondern in dem ich die Buchstaben selber mit Hilfe der Font-Vektoren zu zeichnen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich diese Vektoren von der Schrift bekomme. Und ich habe jetzt auch nichts gefunden, weder hier noch bei google, obwohl ich mir sicher bin, dass ich vor einiger Zeit hier schonmal sowas gesehen hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Schrift mit Hilfe der Font-Vektoren zeichnen

  Alt 9. Mär 2009, 15:30
Hast du schon mal versucht, eine TBitmap mit PixelFormat=pf1bit zu erzeugen und dann auf dem Canvas dieses Bitmaps deinen Text auszugeben?
Kannst du einen Link zu der Wrapperklasse geben?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Schrift mit Hilfe der Font-Vektoren zeichnen

  Alt 9. Mär 2009, 15:37
Danke, dass war's, jetzt sieht die Schrift gut aus.
Dass ich ausgerechnet das nicht ausprobiert habe.
Ich würde gern den Link geben, allerdings weiß ich ihn nichts und finde ihn gerade auch nicht, aber ich dächte, dass ich das bei G15-Applets.de gefunden habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz