AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Archiv05

Ein Thema von busybyte · begonnen am 7. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2009
Antwort Antwort
busybyte
Registriert seit: 15. Sep 2006
Datenträgerverwaltung

Endlich ist mein neuestes Projekt aus dem Ei geschlüpft und wartet auf Eure Meinung

Stark an den Windows Xp Explorer angelehnt, bietet das Programm die Möglichkeit
verschiedene Datenträger zu katalogisieren und zu verwalten.
Dabei ist es für den privaten Heimanwender mit mittelgrossen Mengen an CD's, DVD's
oder USB-Sticks gedacht .



Schwachpunkte:
-Nur getestet auf Windows Xp
-Noch keine benutzbare Druckfunktion
-Noch keine mp3 Features
-Die ersten Versionen haben noch wenige Fehler

-Das Programm hält die meisten Daten im Hauptspeicher, der wird mit ca.30MB pro 100.000 Dateien belastet
und benötigt nochmal soviel Platz auf der Fesplatte.



Die Software ist noch nicht ganz ausgereift, aber unbegrenzt nutzbar.
Ich würde gerne Eure Meinung erfahren!?



http://www.busybyte.info/My/Pics/V0511.jpg






//Edit 04.08.2009
Der Download wurde wegen Überarbeitung, bis auf Weiteres eingestellt, das Projekt jedoch nicht


Viele Grüsse
Andreas
I love DiscCat
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 7. Mär 2009, 16:18
Dass beim ersten Start außerdem für jedes Laufwerk von b: bis y: gefragt wird, ob es archiviert werden soll, ist nicht optimal. Wie wäre es mit einer CheckListBox zum Beispiel.
Am besten mit Knöpfen für alle / keine aktivieren.

Dann zum Design:
Also wie man da etwas lesen können soll ist mir nicht so ganz klar...
So sehen die Buttons gequetscht aus und vieles ist schlecht lesbar.

Wenn ein Programm schön aussieht, ist das gut, aber dann muss das auch alles zusammenpassen. Schriftfarbe und Hintergrundfarbe (Lesbarkeit), die Größe der Komponenten, ...

Vielleicht ist mal ein Screenshot sinnvoll, was ich meine, der liegt im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
archiv_screenie_197.png  
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#3
  Alt 7. Mär 2009, 16:48
Ah super, danke für Deine Kritik, genau das was ich wissen wollte.

Es gibt eine Checkbox in den Optionen, ob nur Wechseldatenträger abgefragt werden sollen,
als Grundeinstellung habe ich aber "alle Laufwerke" eingestellt, damit die Funktion sofort deutlich wird.
Werd ich ändern und an einer Liste mit "nie zu Archivierenden", hab ich auch schon gedacht und werd ich jetzt wohl auch machen.

Die Lesbarkeit,das hab ich schon gemerkt, ist bei relativ niedrigen Auflösungen nicht gut.
Ich muss wohl noch eine Auswahl zur einfacheren Darstellung mit einbauen.


Erstmal vielen Dank für Deine Tests und die Screenshots!

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#4
  Alt 7. Mär 2009, 17:01
Gefällt mir echt ganz Gut.

Mit der Lesbarkeit der Button etc. wurde ja schon angesprochen.

Und was mir aufgefallen ist, wenn man unten in der Voransicht z.B. das zeichen einer INI-Datei oder so sieht, ist das total verschwommen.

Der Zoom ist so stark , das man das Bild nicht mehr richtig erkenne kann. (siehe Screenshot)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
miniatur_173.gif  
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 7. Mär 2009, 17:09
Zitat von busybyte:
Es gibt eine Checkbox in den Optionen, ob nur Wechseldatenträger abgefragt werden sollen,
als Grundeinstellung habe ich aber "alle Laufwerke" eingestellt, damit die Funktion sofort deutlich wird.
Wie gesagt: Ich fände einen Dialog mit allen Laufwerken generell besser als die Abfrage nacheinander.
Und dann müsstest du auch gar nicht auswählen welche abgefragt werden.

Zitat von busybyte:
Die Lesbarkeit,das hab ich schon gemerkt, ist bei relativ niedrigen Auflösungen nicht gut.
Das ist nur ein Ausschnitt jeweils gewesen, meine Auflösung ist 1680x1050.

Das hat mit der Auflösung auch nicht so viel zu tun, sondern mit dem Kontrast wegen den Hintergründen und den etwas klein geratenen Buttons.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#6
  Alt 7. Mär 2009, 17:23
Da stimme ich Jaenicke zu, das mit der Lesbarkeit, liegt nicht an der Auflösung. Diese Hintergründe die du nutzen tues, dieses 2farbige Schwarz/in Weiß verlaufen (Ich vermute mit PowerPoint oder so erstellt), machen den Text teilweise unlesbar.


Gruß Jens
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#7
  Alt 7. Mär 2009, 17:29
@jens hartmann (Zoom)
Da habe ich schon einiges versucht,
das Problem dabei ist, das sich aus den winzigen 50x50 Vorlagen kaum eine gute Vergrösserung erstellen
lässt.

Die gesamte Miniaturansicht muß ich auch nochmal überarbeiten.
Die und die Wiederherstellung der Expanded-Nodes im Archiv Baum, nach Drag&Drop, sind gerade die
grössten Baustellen ...

@jaenike
ok, ich habe leider nicht die Möglichkeiten
verschiedene Rechner auszutesten und konnte nur vermuten und bin für Euer Feedback
deswegen wirklich dankbar.
Dann werd ich mal die Farben ändern oder mit Schatten experimentieren.

Ich wünsch Euch noch n' schönes Wochenende,
Danke Euch!
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#8
  Alt 7. Mär 2009, 20:30
Einige Probleme sind behoben...und ein neues Update ist verfügbar!

Edit:
09.03.2009
Es gibt aber noch massive Probleme im Treeview des Archiv-Bereiches,
vor allem Multiselect und Drag&Drop bringen Alles durcheinander.
Bin gerade dabei das Problem auszuschwitzen

P.S. die Hintergründe wurden mit Gimp erstelllt

Edit:
10.03.2009
Update Verfügbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#9
  Alt 13. Mär 2009, 03:45
Könnte mir bitte noch jemand seine Meinung schreiben !?

Danke Euch!

wünsche Euch ein schönes Wochenende !
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz