Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?

  Alt 16. Jun 2015, 07:56
Also an Deinem Domänen Account ändert sich mit oder ohne Neuinstallation ja nichts.
Wenn den Rechner neu aufsetzt, benötigst Du für die Neuanmeldung des Rechners(!) aber ebenfalls einen Domänenadminaccount. Damit wird das neue System ("Hardware") Teil der Domäne, AD usw.
Sinnvoll ist auch, das Gerät vor dem Umbau/Neuinstallation aus der Domäne rauszunehmen. Das geht besonders bequem, wenn es noch läuft und man hat nicht soviel Müll im System.
Unabhängig von der Domänenmitgliedschaft des neuen Systems ist es (immer?*) möglich, eine Netzwerkverbindung zur Domäne mittels Deinem oder anderen Domänenaccounts (temporär) zu nutzen.

* Diese Details sind sicher durch diverse Richtlinien änderbar, ich kenne es aber eigentlich nur so, dass das geht und nutze das auch. Also konkret Laptop mit lokalem Entwickleraccount, plus Netzlaufwerke, Exchangezugang (Outlook) über (VPN und ) verschiedene Domänenaccounts.

P.S.: Ich habe allerdings in so einem Fall auch mal einen neuen Domänenaccount bekommen (mir gewünscht), um eine Menge Altlasten los zuwerden. Das war glaub ich beim Wechsel von XP auf Win7.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (16. Jun 2015 um 07:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat