AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 16. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?

  Alt 16. Jun 2015, 07:28
Ich habe einen Laptop den ich komplett neu aufsetzen möchte. Und Urlaub. Sprich: Erreiche das Firmennetz nicht, von VPN-Zugängen weiß ich nichts. Und kenne mich damit auch nicht wirklich aus

Ich möchte nach der Neuinstallation meinen "richtigen" Account in Ruhe aufsetzen. Da ich den Domänenserver natürlich nicht erreiche, kann ich mir nur vorübergehend einen lokalen Account anlegen. Was wäre die beste Möglichkeit?
  1. Unbedingt versuchen, einen VPN-Zugang zu schaffen. Dann könnte ich mich wohl einmal an der Domäne anmelden und wäre fortan in meinem richtigen Account
  2. Der lokale Account lässt sich später in den Domänen-Account "transferieren". Ich sehe im Internet teilweise Anleitungen, aber die sehen mit Herumfummeln an Registry-Berechtigungen schon arg getüftelt aus
  3. Noch läuft die Kiste unter dem richtigen Account. Kann ich nur den "Zugang" irgendwie exportieren und den Account später wiederherstellen?
  4. Weitere Möglichkeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?

  Alt 16. Jun 2015, 07:41
Du solltest die Erstanmeldung nach der Neuinstallation von Windows auf jeden Fall in der Domäne machen. Danach kannst Du schalten und walten wie Du willst.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Als Domänenbenutzer einloggen wenn Domäne nicht verfügbar?

  Alt 16. Jun 2015, 07:56
Also an Deinem Domänen Account ändert sich mit oder ohne Neuinstallation ja nichts.
Wenn den Rechner neu aufsetzt, benötigst Du für die Neuanmeldung des Rechners(!) aber ebenfalls einen Domänenadminaccount. Damit wird das neue System ("Hardware") Teil der Domäne, AD usw.
Sinnvoll ist auch, das Gerät vor dem Umbau/Neuinstallation aus der Domäne rauszunehmen. Das geht besonders bequem, wenn es noch läuft und man hat nicht soviel Müll im System.
Unabhängig von der Domänenmitgliedschaft des neuen Systems ist es (immer?*) möglich, eine Netzwerkverbindung zur Domäne mittels Deinem oder anderen Domänenaccounts (temporär) zu nutzen.

* Diese Details sind sicher durch diverse Richtlinien änderbar, ich kenne es aber eigentlich nur so, dass das geht und nutze das auch. Also konkret Laptop mit lokalem Entwickleraccount, plus Netzlaufwerke, Exchangezugang (Outlook) über (VPN und ) verschiedene Domänenaccounts.

P.S.: Ich habe allerdings in so einem Fall auch mal einen neuen Domänenaccount bekommen (mir gewünscht), um eine Menge Altlasten los zuwerden. Das war glaub ich beim Wechsel von XP auf Win7.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (16. Jun 2015 um 07:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz