AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

Ein Thema von Windwalker · begonnen am 10. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#1

DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 14:32
Hallo,

wie Ihr schon mitbekommen habt, bin ich sehr neu in der Entwicklung mit der Quantum Grid Suite.

Ich möchte nun, ähnlich wie mit dem herkömmlichen TDBCtrlGrid eine eigenes Format der Darstellung erzeugen.

Könnt Ihr mir eine kleine Berschreibung geben, wie ich das mit der Quantum Grud Suite mache?
Kann ich daszu das cxGrid oder brauche ich ein anderes Grid?

Im Voraus danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#2

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 14:52
Zitat von Windwalker:
Ich möchte nun, ähnlich wie mit dem herkömmlichen TDBCtrlGrid eine eigenes Format der Darstellung erzeugen.
Definiere mal "eine eigenes Format" bitte etwas genauer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#3

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 15:10
Ich möchte Attribute der Datensätze auslesen und neben den Datensätzen Checkboxen plazieren.
Jede Checkbox steht für eine bestimmte Operation oder Veränderung, die auf die Datensätze angewendet werden kann.
So möchte ich auswählen können, welche Opartion auf welche Datensätze angewendet werden soll, wenn ich schließlich auf den "Ausführen" Button klicke.

Also im Großen und Ganzen sollen je Datensatz bestimmte Attribute (z.B. Bezeichnung, Herkunft, etc.) angezeigt werden und bei jedem Datensatz möchte ich z.B. 2 Checkboxen plazieren, um ihn für eine bestimmte Operation auszuwählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#4

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 15:22
Zitat von Windwalker:
Also im Großen und Ganzen sollen je Datensatz bestimmte Attribute (z.B. Bezeichnung, Herkunft, etc.) angezeigt werden und bei jedem Datensatz möchte ich z.B. 2 Checkboxen plazieren, um ihn für eine bestimmte Operation auszuwählen.
Sollen die Attribute/Checkboxen in einer Zeile stehen oder wie im DBCtrlGrid frei anordenbar sein?
Wenn ersteres, dann schau dir mal das Property "Properties" des DBTableViews an, dort kannst du eine Spalte z.B. in eine CheckBox, ComboBox, DateEdit, etc. "verwandeln".
Wenn zweiteres, dann ist wohl eher das Stichwort "CardView" was für dich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#5

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 15:32
Okay, dann waren meine Vermutungen und ersten Versuche ganz gut.
Ich bleibe erstmal beim (DB)TableView.

Wenn ich nun DBTableView verwende, haben meine Checkboxen ja ein DBItemDataBinding.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob dies richtig ist, da meine Checkboxen ja keine Werte meiner Datenbank-Relation repräsentieren, sondern eher der Programmsteuerung (bzw. der Verarbeitung der angezeigten Datensätze) dienen. Also sind sie nicht an Attribute der Datensätze gebunden.
Jedoch brauche ich an sich ja das DataBinding des DBTableView, um meine Daten aus der Datenbank zu lesen.

Auch suche ich bei den Checkboxen die Möglichkeit (unter Properties sehe ich es nicht), sie per Default auf Unchecked zu setzen.
Beim Programm-Start sind sie für jeden Datensatz gecheckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 10. Mär 2009, 16:28
Zitat von Windwalker:
Wenn ich nun DBTableView verwende, haben meine Checkboxen ja ein DBItemDataBinding.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob dies richtig ist, da meine Checkboxen ja keine Werte meiner Datenbank-Relation repräsentieren, sondern eher der Programmsteuerung (bzw. der Verarbeitung der angezeigten Datensätze) dienen. Also sind sie nicht an Attribute der Datensätze gebunden.
Jedoch brauche ich an sich ja das DataBinding des DBTableView, um meine Daten aus der Datenbank zu lesen.
Nicht die Datenbank, das DataSet ist entscheidend: in z.b. einem ClientDataSet kann man eigene Felder definieren, die nicht an Felder der Datenbank gebunden sind. Diese kann man natürlich nicht in der Datenbank speichern. Aber sie sind im Grid editierbar. Also braucht man nur noch eine Logik, die alle Sätze durchgeht und die selbstdefinierten Felder auswertet - am besten bevor man das ClientDataSet schliesst
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#7

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 11. Mär 2009, 08:39
Hat das was mit berechneten Feldern zu tun?

Wenn ja, ich lese in diesem Zusammenhang auch immer "persistente Felder".
Was sind das für welche?


Ich bin jetzt mal dabei, in meiner Query die Felder zu definieren.
Die die ich aus der DB auslese als Data-Fields und meine Checkboxen als Calculated.
Mal schauen, ob ich so weiterkomme....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 11. Mär 2009, 08:42
Zitat:
Wenn ja, ich lese in diesem Zusammenhang auch immer "persistente Felder".
Was sind das für welche?
Das sind Zugriffsobjekte auf die Felder (im Feldeditor angelegt)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 11. Mär 2009, 08:55
Um in einem TcxGridView Felder anzulegen, die nicht in der Datenmenge enthalten sind, musst Du nur eine neue Spalte anlegen und unter DataBinding.ValueType den gewünschten Datentyp sowie unter Properties den entsprechenden dazugehörigen Editortyp festlegen. Der Zugriff auf das 'virtuelle' Feld geschieht dann ganz normal über die Values des DataController-Objekts wie sonst auch:
Delphi-Quellcode:
with cxGridBkzDBTableViewBkz.DataController do
begin
   for i := 0 to RecordCount-1 do
   begin
      if Values[i, 0] then ...
   end;
end;
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#10

Re: DBCtrlGrid-ähnliche Darstellung mit DevExpress cxGrid

  Alt 11. Mär 2009, 10:00
Super, danke, jetzt komme ich zurecht!

Noch eine Frage:
Kann ich den Checkboxes auch Default-Werte zuweisen?
Ansonsten muss ich beim Erzeugen des Views alle Einträge durchgehen und manuell auf False setzen:

Delphi-Quellcode:
with cxGrid_DBTableView1.DataController do
    begin
      for i := 0 to RecordCount - 1 do
      begin
        values[i,2] := false; // erste Checkbox
        values[i,3] := false; // zweite Checkbox
      end;
    end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz