AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TIdTcpServer startet nicht ohne Administratorrechte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TIdTcpServer startet nicht ohne Administratorrechte

Offene Frage von "cytrinox"
Ein Thema von cytrinox · begonnen am 10. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2009
Antwort Antwort
cytrinox

Registriert seit: 4. Sep 2006
88 Beiträge
 
#1

TIdTcpServer startet nicht ohne Administratorrechte

  Alt 10. Mär 2009, 15:28
Hi,

ich hatte heute ein seltsames Problem mit dem TIdTcpServer auf einem Kundensystem (WinXP SP3).

Als Adresse ist 127.0.0.1:0 eingetragen. In der Winsock Dokumentation steht, Port 0
bedeutet, dass irgend ein freier Port von Windows zugewiesen wird (ich glaub ich hab das sogar hier gefragt).

Auf dem System von heute wollte der Server aber nicht starten. Ich hab mit netstat nachgeschaut,
es wurde nichts angezeigt. Starte ich das Programm als Administator, klappts.

Um active := true; hab ich ein try..except gebastelt dass eventuell auftretende Exceptions ins Eventlog reinschreibt - da stand aber nichts drin.

Außerdem hab ich hunderte von Systemen auf denen das auch als eingeschränkter Benutzer problemlos läuft.

Hat jemand irgend eine Idee ob es vielleicht eine Gruppenrichtlinie o.ä. gibt die da stören könnte?
Im Gegensatz zu allen anderen Systemen ist dieses nämlich sehr gut abgedichtet, es ist praktisch unmöglich als Benutzer irgendwelche
Einstellungen vorzunehmen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: TIdTcpServer startet nicht ohne Administratorrechte

  Alt 10. Mär 2009, 16:34
Zitat von cytrinox:
Im Gegensatz zu allen anderen Systemen ist dieses nämlich sehr gut abgedichtet, es ist praktisch unmöglich als Benutzer irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Die Windows Firewall Konfiguration könnte das Öffnen eines Ports verhindert haben. Ich weiss nicht, ob die Standardfirewall von Windows das kann, aber eventuell ist ja auch ZoneAlarm oder ähnliches vorhanden.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
cytrinox

Registriert seit: 4. Sep 2006
88 Beiträge
 
#3

Re: TIdTcpServer startet nicht ohne Administratorrechte

  Alt 10. Mär 2009, 16:43
Ehmmm... Ich muss da was an meiner Aussage korrigieren:

Also in einer einfachen VMWare mit eingeschränktem Benutz in WinXP klappt das auch nicht, also ein bind() auf Port 0 (grad ausprobiert).

Fragt mich nicht wie das auf den anderen System aussieht, ich weiß nur dass dort viele auch nicht als Admin angemeldet sind.

PS: Bei meiner VMWare war die Windows Firewall ausgeschaltet und sonst nichts installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz