AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

Offene Frage von "PASST"
Ein Thema von PASST · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 07:33
Datenbank: MSSQL Express • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo allerseits,

ich habe eine Anwendung, mit der ich auf einen MSSQL Express 2008 zugreife. Der Zugriff erfolgt über folgenden ConnectionString mit einem im SQLServer eingetragen SQLbenutzer:
Provider=SQLNCLI10.1;Integrated Security="";User ID=SQLbenutzer;Password=pw;Persist Security Info=True;Initial Catalog=MeineDB;Data Source=SERVER\SQLEXPRESS;Application Name=MeineAnwendung;Initial File Name="";Server SPN="" Wenn ich die Anwendung über ein Windowskonto mit Adminrechten starte, klappt die Verbindung. Sobald ich einen User ohne Adminrechte verwende, wird die Verbindung mit folgender Fehlermeldung verweigert:
Cannot open database "MeineDB" requested by the login. The login failed. Mich wundert das ganze allerdings, da ich im Connectionstring einen SQLbenutzer verwende.

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 07:40
Ist der MS SQL Server auch so konfiguriert das der gemischte Authentifizierung verwendet?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 07:42
Ja, der MSSQL ist für Mixed Mode eingestellt.

Ich habe eine Lösung gefunden. Sie gefällt mir aber nicht

Erst wenn ich dem Windowsuser der Security des SQLServers hinzufüge und diesem User die Server Rollen public und sysadmin gebe, klappt die Verbindung.


Das kann nicht die richtige Lösung sein!

Kann mir jemand erklären wie ich es richtig machen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 08:54
Hast du deinem Konto auch Rechte auf die Datenbank, die notwendigen Rollen und die Tabellen gegeben?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 09:04
Grundsätzliche Frage: Was sind die Rechte, die ich benötige um Daten in Tabellen lesen und schreiben zu können? Es müssen keine Tabellenstrukturen geändert werden.


Mein Windowskonto (des Users, mit dem ich mich am Entwicklerrechner anmelde) ist im MSSQL angelegt und hat anscheinend ausreichend Rechte.

Ich möchte aber speziell für diese Anwendung einen eigenen SQLbenutzer verwenden. Der Benutzer ist auch angelegt, aber trotzdem klappt es nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Kann nur auf MSSQL mit Adminkonto zugreifen

  Alt 11. Mär 2009, 10:18
Dennoch brauchst du das "select" Recht auf die Tabellen, welche du lesen möchtest.

Du kannst das recht aber auch der Rolle "public" zuordnen, somit wären die Rechte für alle Konten welche auf die DB zugreifen können.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz