AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MSSQL und String-Felder

MSSQL und String-Felder

Offene Frage von "PASST"
Ein Thema von PASST · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:26
Datenbank: MS SQL Express • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo allerseits,

ich habe ein seltsames Verhalten des MSSQL Server 2008 festgestellt.

Wenn ich eine Abfrage auf eine Tabelle ausführe, so werden mir alle Felder vom Datentyp String (bzw. Char oder NChar) mit maximaler Feldlänge angezeigt. D.h. das Resultat eines Feldes vom Typ NChar(20) wird als String angezeigt, der durch Leerzeichen auf 20 Zeichen ergänzt wird.

Wenn ich nun eine Abfrage auf ein solches Feld durchführe:
'WHERE Feld like ' + quotedstr(MeinText) + ' ' erhalte ich kein Ergebnis. Erst wenn ich 'MeinText' am Ende um Leerzeichen ergänze, so dass die maximale Feldlänge erreicht wird, erhalte ich ein Ergebnis.

Ist das normal so?
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#2

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:32
Versuch mal:

SQL-Code:
'WHERE Trim(Feld,'' '') like ' + quotedstr(MeinText) + ' '

bzw.

'WHERE Feld like %' + quotedstr(MeinText) + '% '
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:36
Deine Variante würde mir zuviele Resultate ausgebe. Angenommen ich suche nach dem Eintrag mit dem String 'a'. So erhalte ich nach deiner Variante alle Ergebnisse wo 'a' im String enthalten ist.

Ich denke, ich muss es so machen:
WHERE RTRIM(Feld) like ' + quotedStr(MeinText) + ' ' T-SQL kennt nur LTRIM und RTRIM und nicht Trim.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:38
Wieso nimmst du denn keine nvarchar Felder?

Und zusätzlich solltest du deine Abfragen auf prepared Statements umbauen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hazard999
hazard999

Registriert seit: 2. Okt 2008
38 Beiträge
 
#5

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:41
Mein Vorredner hatte fast recht:

'WHERE Feld like ' + quotedstr(MeinText + '%');

muss es heißen.

Sucht alle Records die mit MeinText anfangen
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:41
Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, werden NChar mit Leerzeichen aufgefüllt, bis die passende Länge erreicht ist.
'WHERE Trim(Feld,'' '') like ' + quotedstr(MeinText) + ' ' wird nicht gehen, da das Leerzeichen ja an MeinText gehangen werden muss und nicht an das SQL. Besser wäre da wohl:
'WHERE Trim(Feld,'' '') like ' + quotedstr(MeinText + ' ') wobei Du hier eventuell sogar 20 - Länge von MeinText Leerzeichen anfügen müsstest.
Bei WHERE RTRIM(Feld) like ' + quotedStr(MeinText) + ' ' sollte dann aber WHERE RTRIM(Feld) = ' + quotedStr(MeinText) ausreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:43
Zitat von nahpets:
soweit ich das mitbekommen habe, werden NChar mit Leerzeichen aufgefüllt, bis die passende Länge erreicht ist.
Deshalb sind es auch keine (N)varchars
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hazard999
hazard999

Registriert seit: 2. Okt 2008
38 Beiträge
 
#8

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:45
Ich hoffe das da nicht allzuviele Records drin sind.

WHERE RTRIM(Feld) = ' + quotedStr(MeinText)

wird ein Table-Scan. Langsamer geht kaum mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 13:57
@nahpets: TRIM entfernt führende und nachfolgende Zeichen. Welches Zeichen, das bestimmst du mit dem entspr. Parameter.

'WHERE Trim(Feld,'' '') like ' + quotedstr(MeinText) ...bewirkt in dem Beispiel also nichts anderes als ein RTRIM(Feld).


MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: MSSQL und String-Felder

  Alt 11. Mär 2009, 14:03
Hallo,
Zitat von hazard999:
Ich hoffe das da nicht allzuviele Records drin sind.

WHERE RTRIM(Feld) = ' + quotedStr(MeinText)

wird ein Table-Scan. Langsamer geht kaum mehr.
wäre dann ein'WHERE Feld = ' + quotedStr(MeinText + ' ') besser?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz