AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 11. Mär 2009, 16:35
Hi,

Irgendwie stehe ich gerade derbst aufm Schlauch:

Ich möchte meinen Laptop (Vista) mit meinem PC (XP) verbinden und die Internetverbindung des PCs nutzen. Dafür gibt es ja das sog. Ad-Hoc Netzwerk.

Ich arbeite mit folgenden Einstellungen:

Vista Laptop:
IP: 192.168.2.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.2


XP PC WLAN:
IP: 192.168.2.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.62.240

XP PC LAN:
IP-Adresse: 192.168.62.240
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Standardgateway: 192.168.63.254
DHCP-Server: 192.168.63.254
DNS-Server: 192.168.63.254


Alles, was unter XP PC LAN eingetragen ist, kommt vom Server im Wohnheim, also automatisch. Die anderen Sachen habe ich selbst eingetragen. Stimmt das soweit?

Dann habe ich unter XP und unter Vista jeweils ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet, mit derselben SSID und WEP-Verschlüsselung. Unter XP habe ich dann noch eingestellt, dass die Internetverbindung gemeinsam genutzt werden soll.

Es ist mir möglich, eine Verbindung zwischen dem PC und Laptop aufzubauen, wenn ich bei beiden auf "Verbinden" klicke. Allerdings wars das dann auch, d.h., ins Internet komme ich mit dem Laptop nicht. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie das klappen könnte? Würde endlich gerne mein TV-Programm im Fullscreen sehen wollen und dennoch surfen können.

Gruß,
Daniel

P.S.: Es hat auch schonmal funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, wie...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 11. Mär 2009, 17:17
Hast Du die Internetverbindung auch auf deinem XP-PC für andere PCs freigegeben?
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 12. Mär 2009, 08:57
Hi,
Zitat von Daniel G:
Unter XP habe ich dann noch eingestellt, dass die Internetverbindung gemeinsam genutzt werden soll.
Jo,ich denke, dass es das ist, oder?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerFree
DerFree

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Bremerhaven
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 12. Mär 2009, 10:12
Wenn ich mich recht erinnere musst du noch die LAN und WLAN Verbindungen am Pc überbücken und dann nochmal diese Daten für die Netzwerkbrücke eingeben
Vista Laptop:
IP: 192.168.2.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.240
DNS-Server: 192.168.2.240

XP PC Netzwerkbrücke:
IP-Adresse: 192.168.62.240
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Standardgateway: 192.168.63.254
DHCP-Server: 192.168.63.254
DNS-Server: 192.168.63.254
Erik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 12. Mär 2009, 10:42
Blöde Frage,

Ich hab grad beim Verbindungsüberbrücken gesehen, dass ich die Verwendung der Gemeinsamen Internetverbindung nur für den WLAN-Adapter aktiviert habe. Muss ich das bei der LAN-Verbindung auch machen? Dann warnt er mich allerdings, dass die IP auf 192.168.0.1 umgestellt werden würde. So komm ich aber nicht mehr ins Web (meine ich). Ansonsten brachte dein Tipp leider nicht den gewünschten Erfolg, aber trotzdem danke.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

Re: Ad-hoc Verbindung zwischen Vista und XP

  Alt 12. Mär 2009, 20:29
So,

Dumm und dusselig gesucht, nun hat es endlich geklappt:

Die LAN-Verbindung auf dem Ziel-PC muss auf ICS eingestellt werden, dadurch bekommt der WLAN-Adapter automatisch 192.168.0.1

Dann die WLAN-Verbindung auf "IP-Adresse automatisch aktivieren" einstellen, und beim ICS auf dem PC noch DHCP aktivieren. Voilà, diesen Beitrag schreibe ich vom Läppi...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz