AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL-Anweisung verwendet Index von Table?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL-Anweisung verwendet Index von Table?

Ein Thema von mandumoal · begonnen am 10. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2003
Antwort Antwort
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

SQL-Anweisung verwendet Index von Table?

  Alt 10. Dez 2003, 13:21
Hallo!

Verwendet eine SQL-Anweisung immer automatisch den Index von der Table-Komponente der in Indexname definiert wurde?
Ich habe eine Datenbank mit ein paar Feldern und alle haben einen eigenen Index.
Mittels SQL suche ich die Datensätze wobei immer nur in einem Feld gesucht wird und der Table.Indexname immer den Index hat der sich auf das Feld bezieht in dem gesucht werden soll.
Jetzt frage ich mich ob SQL beim Suchen den Index überhaupt verwendet denn es geht genau gleich lang wenn ich den Index habe oder nicht.
kann es sein das SQL den Index nicht verwenden kann wenn in der SQL-Anweisung mit Funktionen gearbeitet wird?
In meinem Fall mache ich eine Abfrage so :
...Upper(Feld1) like Upper(Suchwort)... falls das der Fall sein sollte wie kann ich dann einen Index machen der alle Datensätze schon "uppt"
damit ich mir das Upper(Feld1) sparen kann?


[Falsch]Ich habe gerade bemerkt, dass das Upper() gar nichts bewirkt was ja ganz gut ist denn dann kann ich es weglassen aber schneller geht es jetzt trotzdem nicht obwohl der Index aktiv ist...[Falsch]

also meine Frage jetzt:
was muss ich machen damit die SQL-Anweisung den Index benutzt?


mfg mandumoal

EDIT: oops; das Upper hat sehr wohl eine Wirkung ich hab da nur die hälfte umgeschriebn gehabt was ich dann gar nicht ausprobiert habe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: SQL-Anweisung verwendet Index von Table?

  Alt 10. Dez 2003, 15:02
Hallo,

welche DB verwendest du?
Und: wenn du TTable verwendest, wo gibst du die SQL-Anweisung ein?
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: SQL-Anweisung verwendet Index von Table?

  Alt 10. Dez 2003, 18:25
Ich verwende eine Paradox 7 Datenbank und ein TQuery Objekt dem ich mit TQuery.Sql.Add() die Abweisung übergebe.

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: SQL-Anweisung verwendet Index von Table?

  Alt 10. Dez 2003, 20:49
Hallo!

Ich bin inzwischen ein bisschen weiter und versuche gerade mittels CREATE INDEX einen Index zu erzeugen.

Den Anweisungstext frisst er brav aber wenn ich das dann mittels Query1.ExecSQL; ausführen will dann sagt er mir : EBDEngine Error : Die Tabelle ist in Gebrauch.

Was muss ich vorher machen damit diese Meldung nicht kommt?

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz