AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# DBExpress Devart und Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBExpress Devart und Firebird

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 13. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 09:47
Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBObjects
Hallo,
für DBExpress gibt es von Devart einen Treiber für Firebird.

Hat wer schon mal ausprobiert, ob dieser Treiber mit der DBExpress-Version in Prism, also unter Net, zusammenarbeitet?
Für einen Tip dankbar.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 09:50
Heisst DBx unter .NET nicht BDP.NET?
Das was mir jetzt spontan einfällt: Frag doch einfach mal bei Corelabs DevArt an. (Warum zum Teufel haben die sich umbenannt?).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#3

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 10:28
Für Firebird gibt es den Firebird NET Provider (ausführlich: Firebird ADO.NET Data Provider v.2.5.0 Beta 1 for .NET 3.5/2.0).

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 10:37
Der tut übrigens sehr gut. Aber wenn er schon nach Dbx fragt wird das einen Grund haben, oder?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 10:52
Zitat von Phoenix:
Der tut übrigens sehr gut.
Tut er auch.
Zitat:
Aber wenn er schon nach Dbx fragt wird das einen Grund haben, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe schon öfter gesehen, dass Dbx.Net hergenommen wird, einfach nurweil es bereits dabei war.

Der "richtige" Firebird Provider sollte wohl besser sein, außer man will den Metadaten-Teil von DBX nutzen. Aber das kann dann vllt auch der non-DBX Provider von DevArt.

DBX.Net ist schließlich immer noch mit dem alten Delphi.Net kompiliert und man muss sich genau überlegen, ob man sich sowas als Abhängigkeit antun will.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 10:54
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Lieber gebe ich ein paar Euromark aus und habe ein kommerzielles Produkt und den zugehörigen Support.
Mit der Net-Anbindung von Firebird sieht es eher dünn aus.
Beim Hersteller kommt die Aussage "Sollte gehen". Ist mir für eine produktive Anwendung auch zu unsicher.
Ich ziehe zwischenzeitlich auch einen Wechsel zu MSSQL Server 2008 in Betracht, kann nur den notwendigen
Aufwand noch nicht ganz abschätzen.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 11:00
Zitat von hanspeter:
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Dann nehm den 2.1.0. Der ist rock-stable (und musste deshalb schon seit anderthalb Jahren nicht mehr angepackt werden). Mehr Vertrauenserweckend geht ned
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 11:01
Zitat von hanspeter:
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Ist bei Opensource Software eher normal. Kommerzielle Software hätte schon längst behauptet er wäre fertig, egal welche offenstehenden Mängel da sind.
Für Produktivsysteme ist auch Unit Testing Pflicht, das würde eventuelle Macken im Provider aufdecken, oder du hättest deine Software sowieso nicht genügend getestet.

Ernsthaft, FB selbst zickt gerne mal rum, aber der FB .Net provider läuft wirklich sehr gut. Mich würde wirklich wundern, wenn CG's DBX Treiber stabiler wäre.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 12:06
Zitat von Elvis:
Ernsthaft, FB selbst zickt gerne mal rum, aber der FB .Net provider läuft wirklich sehr gut. Mich würde wirklich wundern, wenn CG's DBX Treiber stabiler wäre.
Irgendwie habe ich die Information, dass Driver-Version und NET bzw. FB Version korrespondieren?
Heist dass nun, das die Driverversion 2.0 mit FB 2.1 und Net 3.5 läuft?

Firebird haben wir eingeführt, als Interbase 6 Opensource wurde.
Damals gab es kaum eine andere vernünftige Opensource - Datenbank.
Da Linq wohl nur mit MSSQL geht, denken wir über einen Umstieg auf den Server von MS nach.
Die FB Datenbank wird etwa 450 bis 600 MByte groß.
Da dürfte die MSSQL Grenze von 2 Gbyte wohl reichen.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: DBExpress Devart und Firebird

  Alt 13. Mär 2009, 12:24
Zitat:
Da Linq wohl nur mit MSSQL geht, denken wir über einen Umstieg auf den Server von MS nach.
Wie kommst du darauf?
Hierzu einen interessanten Artikel den ich heute morgen gelesen habe:
http://www.jprl.com/Blog/archive/dev...09/Mar-12.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz