AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

Ein Thema von Flodding · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Kiel
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 15. Mär 2009, 09:35
Hi zusammen!

ich bastele zZ daran, dass mein Projekt Themes oder auch Skins unterstützt... alle benötigten Recourcen holt es sich aus der ausgewählten DLL... jetzt würd ich gerne noch nen Editor für meine Skins bauen, dazu muss ich wissen wie ich und/oder ob ich eine DLL auch zur laufzeit erstellen kann... also sprich dass mein editor mir dann eine DLL baut aus den Recourcen die ich ihm gebe...
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 15. Mär 2009, 09:39
Du müsstest einen Ressourcen-Compiler mitliefern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Kiel
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 15. Mär 2009, 09:42
als unit oder wie muss ich das verstehen?
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 15. Mär 2009, 12:36
Für eine komplette erstellung "From the Scratch" wirst du einen Ressourcencompiler benötigen. Aber sinnvoller ist es die Ressourcen aus einer bestehenden DLL auszutauschen. Komponenten zur vereinfachten Verwendung und Beispiele gibt es in der JCL.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Kiel
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 16. Mär 2009, 09:32
Ich liefere eine Theme-DLL mit und dann tausche ich die Recourcen der Original DLL zur Laufzeit des Editors aus und speichere die neue Theme-DLL unter neuem namen...

hab ich das so richtig verstanden!?
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 16. Mär 2009, 09:50
Zitat von Flodding:
Ich liefere eine Theme-DLL mit und dann tausche ich die Recourcen der Original DLL zur Laufzeit des Editors aus und speichere die neue Theme-DLL unter neuem namen...

hab ich das so richtig verstanden!?
Würde ich so vorschlagen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Kiel
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 16. Mär 2009, 10:17
okay dann werd ich das heut nachmittag mal in angriff nehemn
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 16. Mär 2009, 10:31
Warum willst du ein Format, was dazu dient dyn. ausführbaren Code zu laden, dafür hernehemen um dynamisch einfach nur Daten zu laden?

Das ist doch von hinten durch die Brust ins auge gepiekt...

Es würde mehr Sinn machen sich ein Format auszudenken, das einfach nur einer festen Ordnerstrukur entspricht, die in ein Zip Archiv mit einer eigen Endung gepackt wird.
Dadurch kann der user sein Theme selbst anpassen udn weiter verteilen. Außerdem liegen da nur einzelne Files, keine Ordner rum.

Darin liegt dann erstmal ein XML file, was den Namen des Themes, den Author, version etc enthält.
Dann können auch Einstellungen/Mappings rein wie "Grafik für X liegt unter \Images\Y.png", Captionbar ist 15px hoch, ...

Die Resources einer DLL zu ändern nur um das dynamisch zu laden macht IMO keinen Sinn.
Das ist in etwa so sinnvoll und effizient, als ob du einen Lotus Elise so umbaust, damit du damit 3 Familieneinkäufe machen kannst. Anstatt gleich einen Kombi/Minivan zu nehmen...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
Ort: Kiel
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Ist es möglich eine DLL zur Laufzeit zu erstellen?

  Alt 16. Mär 2009, 16:13
n Lotus Elise schaut aber viel cooler aus als n Van... naja ist irgendwie ansichtssache...

wenn einer wirklich bock hat selber nen theme zu bauen, kann er ja n recourcehacker oder so nehmen und die files austauschen...

trotzdem danke für den rat und ich werds mir nochmal durch den kopf gehn lassen
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz