AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Taskplaner von Vista

Ein Thema von Alexander · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2009
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Taskplaner von Vista

  Alt 15. Mär 2009, 13:39
Hallo DPler,

ich hätte mal eine Frage zum Aufgabenplaner von Vista, mit dem bestimmte Programme etc. unter bestimmten Bedingungen ausführen lassen kann.
Man hat wohl theoretisch die Möglichkeit auch anzugeben, dass der Task nur dann ausgeführt wird, wenn man eine bestimmte Netzwerkverbindung beteht (siehe Reiter "Bedingungen" ganz unten) und genau das möchte ich auch nutzen.
Ich möchte, dass mein Backup nun automatisiert gestartet wird, wenn ich zu Hause bin. Das heimische Netzwerk sollte also verfügbar sein. Idealerweise wird auch geprüft, ob sich eine Verbindung zum NAS herstellen lässt (wäre jetzt aber nicht so wichtig, da eh immer an.). Das Problem ist nur, wie füge ich die entsprechende Netzwerkverbindung hinzu? In der Combobox werden nur meine VPN-Verbindung für die Uni (die gleich mehrfach...) und "Alle Verbindungen" als Einträge angezeigt.

Natürlich könnte man sich jetzt auch ein Programm schreiben, dass das prüft und dann erst mein Backup startet. Aber warum sollte man das machen, wenn es Windows schon unterstützt.

Besten Dank,
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Taskplaner von Vista

  Alt 19. Mär 2009, 15:15
*push*
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Taskplaner von Vista

  Alt 19. Mär 2009, 15:54
Also bei mir hab ich da die Auswahl zwischen "alle Verbindungen", "Hamachi", "Netzwerk" (= LAN-Stecker) und "Easybox" (= wlan Name)

Hast du evtl. Verbindungen deaktiviert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Taskplaner von Vista

  Alt 20. Mär 2009, 10:32
Hallo Julius,

meint Netzwerk dann wirklich immer den LAN-Stecker?
Leider wird bei mir ja alles mehrfach angezeigt, was ja schon ein bisschen merkwürdig ist. Ich habe mal einen Screenshot angefügt.

Wenn ich nun Netzwerk (egal welches) auswähle und auf OK klicke, kommt der Fehler im Anhang (2. Bild).

So wirklich sagen, tut mir das leider nicht . Kann damit jemand etwas anfangen?

Besten Dank jedenfalls schon mal für deine Antwort. Wenn Netzwerk immer die LAN-Verbindung meint, wäre ja ein Problem gelöst und gleich durch ein neues ersetzt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
clipboard05_343.jpg   clipboard02_105.jpg  
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Taskplaner von Vista

  Alt 24. Mär 2009, 23:29
Grad mal ausprobiert: Bei mir isses zumindest nicht "irgendein Netzwerk". Ich hab nen test-Task erstellt - mit der Bedingung Netzwerk wurde er nicht ausgeführt, mit der Bedingung "Easybox" schon. (Ich bin nur übers wlan drin, die beiden anderen Verbindungen sind deaktiviert.)

Hast du zufällig Netzwerkverbindungen "angehäuft" ?

Hast du wirklich alle "Netzwerk"-Opionen ausprobiert?

Falls es dir hilkft, hier mal ein Task den icvh exportiert habe:
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Date>2009-03-24T23:15:56.7346</Date>
    <Author>Julius-PC\Julius</Author>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <TimeTrigger>
      <StartBoundary>2009-03-24T23:23:21</StartBoundary>
      <EndBoundary>2010-03-25T23:20:39.4168</EndBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
    </TimeTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>Julius-PC\Julius</UserId>
      <LogonType>InteractiveToken</LogonType>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <IdleSettings>
      <Duration>PT10M</Duration>
      <WaitTimeout>PT1H</WaitTimeout>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>true</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <NetworkSettings>
      <Name>Netzwerk</Name>
      <Id>{Hier ist eine GUID}</Id>
    </NetworkSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>
    <DeleteExpiredTaskAfter>P30D</DeleteExpiredTaskAfter>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <ShowMessage>
      <Title>hallo</Title>
      <Body>welt</Body>
    </ShowMessage>
  </Actions>
</Task>
Die GUID identifiziert wahrscheinlich die Verbindung. Wenn die fehlerhaft ist könnte daas den Fehler auslösen.

Versuch mal, erstmal den Task für "alle Verbindungen" zu erstellen (dann ist da keine GUID) und dann nachträglich den Task zu exportieren, ändern und wieder importieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz