AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP / Konzept] AJAX und sensitive Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP / Konzept] AJAX und sensitive Daten

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 16. Mär 2009
Antwort Antwort
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

[PHP / Konzept] AJAX und sensitive Daten

  Alt 16. Mär 2009, 14:09
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe ein konfigurierbares Grid (dem Delphi DBGrid nicht ganz unähnlich ). Diesem kann ich die Abfrage, die Sortierkriterien und die anzuzeigenden Spalten übergeben. Sortieren und Seiten wechseln wird per AJAX call gemacht. Die Frage ist nun: Wo legt man die konkrete Konfiguration des Grids ab, damit der AJAX Call weiß, was er eigentlich zu machen hat? Eine Anforderung meinerseits ist, dass sich mehrere gleichzeitig geöffnete Browser-Tabs nicht in die Quere kommen dürfen.

Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein
- Mitgeben der der entsprechenden Werte bei jedem Aufruf (Also eine Art ASP.NET ViewState)
- Speichern der Daten in der Session unter einer eindeutigen Kennung.

Beide Methoden haben beträchliche Nachteile
- Ich muss auch Ding mitgeben, die ich eigentlich nicht dem User mitteilen möchte (z.B. das Suchkriterien, dass angewandt wird damit er nur Dinge sieht, auf die er auch Zugriff hat)
- Da man ja nicht mitbekommt wann ein Browser-Tab geschlossen wird bzw. ob das Grid noch angezeigt wird, kann man in der Session nie aufräumen, so dass diese sehr schnell sehr groß wird.

Was noch recht häufig gemacht wird, ist dass die komplette Datenmenge übergeben wird und dann per JavaScript gefilert wird. Ist aber bei Ergebnissmengen bis zu 10.000 Datensätzen keine wirkliche Option.



Hat irgendjemand noch weitere Ideen, bzw. Ideen wie man die Nachteile ausmerzen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz