AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Interoperabilität von FPC und GCC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interoperabilität von FPC und GCC

Ein Thema von DMW · begonnen am 17. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2009
Antwort Antwort
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Interoperabilität von FPC und GCC

  Alt 17. Mär 2009, 09:30
Eine Anwendung, die ich in C++ geschrieben habe, möchte ich jetzt durch die Einbindung von Pascal Script erweiterbar und modular machen. Das UI ist mit C++Builder/VCL geschrieben, so daß dort die Einbindung von Pascal Script unproblematisch ist. Jedoch ist der Rest der Anwendung mehr oder weniger plattformunabhängiges C++, da ich den rechenintensiven Teil möglicherweise mal auf Linux oder Solaris portieren müssen werde. Das Scripting mit Free Pascal allerdings geht so nur auf Windows, und es wäre hinderlich, wenn man, um ein in der Windows-Version geschriebenes Skript unter einem anderen System einzusetzen, es zuerst in C++ neu schreiben müßte.

Meine Frage ist nun: wie sieht es aus mit der Interoperabilität zwischen FPC und GCC? Laut RemObjects funktioniert Pascal Script mit FPC (zwar nur für x86 und x86-64, obwohl SPARC auch ganz nett wäre, aber damit kann ich leben). Könnte ich nun z.B. den Linux-Port meiner Anwendung mit GCC übersetzen, die Skript-Komponente mit FPC in eine Shared Library kompilieren und aus dem C++-Programm heraus verwenden? Welche Möglichkeiten zur Interaktion gibt es? Bin ich auf ein C-Interface beschränkt, oder haben die beiden Compiler weitere Gemeinsamkeiten, evtl. beim VMT-Layout, so daß ich auf grundlegende COM-Mechanismen zurückgreifen könnte?
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Interoperabilität von FPC und GCC

  Alt 2. Apr 2009, 21:07
Nicht eben ermutigend, die Antworten. Habe ich so schwierige Fragen gestellt?
Das spricht nicht gerade für die Tauglichkeit von FPC für naturwissenschaftlich orientierte Anwendungen (sprich: Anwendungen, wo man um Interoperabilität mit C++-Code nicht herumkommt) :-/
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Interoperabilität von FPC und GCC

  Alt 2. Apr 2009, 21:12
Vielleicht hat nur niemnad Erfahrungen in diesem Bereich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz