Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.112 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 10:26
Meinst du
  1. Die Benennung von Komponenten auf VCL/FMX-Formularen
  2. Die allgemeine Namensgebung für alle Bezeichner?

Ich bekomme Ausschlag wenn ich sehe wie manche Leute in Pascal ihre Bezeichner dekorieren. Meine Weltanschauung sagt:
  • A vor Parametern ("Argument"): NEIN.
  • L vor lokalen Variablen: NEIN.
  • T vor Typbezeichnern ("TObject"): Ja, denn Pascal ist leider case-insensitiv.
  • P vor Pointer-Typen: Ja. Wahrscheinlich C-Angewohnheit, denn dort ist vieles weniger typsicher. In Delphi könnte man sich das wohl in 90% aller Fälle sparen
  • I vor Interface-Typen. Ja. In C# ist es auch so, ist glaube ich einfach nur ein Microsoft-Stil. Woanders habe ich so etwas nämlich noch nie gesehen.
  • F vor Klassen/Record-Feldern. Jein. Ich hasse es wie die Pest. Hat man aber eine gleichnamige Property geht es nicht anders. Wäre Pascal case-sensitiv würde ich es über Groß/Kleinschreibung machen (Property groß).
  • Statische Methoden: Anfangsbuchstabe groß. Instanzmethoden: Anfangsbuchstabe klein. Meine einzige Hilfe- Ich komme bis heute nicht damit zurecht, wie man in Delphi sonst vernünftig erkennen kann ob eine Methode statisch ist oder nicht!


Zu Komponenten auf Formularen: Ich packe den Typen auch immer in den Namen, allerdings am Schluss. Was bringt es wenn er am Anfang steht? Vor allem so komisch abgekürzt? Ich sehe nicht wo ein "btnStartSomething" besser und leserlicher ist als ein "startSomethingButton". Vor allem weil sich jeder für jede Komponente wahrscheinlich eigene Abkürzungen erfindet...

Geändert von Der schöne Günther (29. Jul 2015 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat