Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 30. Jul 2015, 07:32
Ich fänd
Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ
else
  BehandleNullOderPositiv;
lesbarer, aber was weiß denn ich?
Klar und dann muss ich an 2 Stellen nachsehen was der Code eigentlich macht...
Falsch. Du musst nirgendwo nachschauen, was 'der Code eigentlich macht', denn durch die ordentliche Benennung der beiden Methoden (das hier sind keine guten Beispiele, um ehrlich zu sein) muss dich der Kleinkram doch gar nicht interessieren. Da würde dann stehen 'Wenn Guthaben < 0 (ist), dann berechne den Negativzins, ansonsten berechne den Positivzins'. Wie genau der Zins berechnet wird, muss dich beim überfliegen nicht interessieren, im Gegenteil: Um den Code zu erfassen, muss ich im CC-Ansatz weder Augen noch Maus noch Scrollrad bewegen. Bei Dir muss ich mir fitzelige Details anschauen und zum 'else'-Teil scrollen, um dann wieder zu verstehen, was der Code denn genau macht. Das dauert doch viel länger.
Zitat:
Abgesehen davon ist es in real live dann eher
Delphi-Quellcode:
if bla < 0 then
  BehandleNegativ(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr)
else
  BehandleNullOderPositiv(bla,Text,nochwas,true,index,undnochmehr);
Macht alles nur unleserlich... Man verliert total den Zusammenhang...
Und daran erkennt man, das Du die Idee hinter 'sauberer Programmierung' nicht verstanden hast. Wer 'sauber' programmiert, hat diese ellenlangen Parameterlisten erst gar nicht. Eine Methode hat 1, maximal 3 Argumente, denn die Methode macht ja eh nur eine Sache. Und wenn ich doch mehrere Veränderliche habe, dann gehören die eigentlich immer zu einer Entität (X,Y => TPoint, Name,Vorname => TPerson etc.)

Zitat:
Gibt es einen der so formatiert wie die Auto-Format Routine?
Klar, wenn die richtig funktionieren würde vielleicht...
Nein, die würde nicht 'richtig' funktionieren, sondern einen Mavarik-Spezialmodus haben.

Bitte, lass uns es einfach so formulieren: Du bist einer der Programmierer, die seit Jahrzehnten seine Kunden mit funktionierender Software und gutem Service beglückt (das unterstelle ich Dir einfach mal), obwohl Du die Grundsätze moderner Softwareentwicklung ablehnst oder nicht befolgst und dein eigenes Ding durchziehst.

Ich wage zu behaupten, das Du in einem Team (außerhalb deines eigenen) nie auf Mitstreiter treffen wirst, die deinem Ansatz folgen wollen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, das Du große Softwareprojekte stemmen können wirst, und ich meine wirklich große mit zig Millionen von Zeilen.

Aber solange Du keine gigantischen Projekte durchziehen musst und erfolgreich bist, muss Dich das alles nicht jucken.

Gute Häuser werden und wurden aus Ziegeln gebaut. Seit Jahrhunderten macht man das so. Kleine Häuser wird man damit in 50 Jahren noch bauen, aber Hochhäuser zieht man mittlerweile anders hoch und den Bau einer Stadt wird man mit diesem Ansatz einfach nicht hinbekommen. Mittlerweile kann man Häuser auch aus Fertigteilen aufstellen oder aus Styropor bauen, in einem Bruchteil der Zeit zu einem Bruchteil der Kosten. Aber man muss es nicht.
Ich benutze so eine Art umgekeht polnische Notation für meine Methodennamen,
also nicht kämmeWolle oder setzeDing.

Sondern so etwas:
Code:
Wolle_Schneiden()
Wolle_Kaemmen()
Wolle_Farbe_Get()
Das hört sich zwar womöglich unlogisch an, hilft aber die Methoden und Variablen sauber zu sortieren, so das oft schon im Namen eine Art "Klasse" entsteht.
Und was hält dich davon ab, eine Wolle-Klasse zu erstellen?
Zitat:
Und ich setze sehr lesbare, lange Namen ein die möglichst gut die Funktion beschreiben.
Mir graust es von den Verkürzlern, die so etwas in der Art produzieren:
Code:
vf:=dx+k*24modr;
Sx(vf, -k, -r);
vt:=vf+k; k:=23; dx:=k*17+vx;
C-Programmierer sind dafür bekannt, zu vkzn, wsng. ("Wo es nur geht" :mrgreen)

Wir sollten uns mal ein paar einfache Probe-Aufgaben ausdenken und dann schauen wer es am schönsten löst.
Sehr gute Idee.

Siehe hier: http://www.delphipraxis.net/186051-c...ml#post1310261

Geändert von Dejan Vu (30. Jul 2015 um 08:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat