AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auswahlmöglichkeit bei DBGrid / DBQuery

Ein Thema von zack0r · begonnen am 17. Mär 2009
Antwort Antwort
zack0r

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Rosenheim
25 Beiträge
 
#1

Auswahlmöglichkeit bei DBGrid / DBQuery

  Alt 17. Mär 2009, 20:48
Hi,
also ich hab ein kleines Problem: ich will ne Möglichkeit haben für eine Datenmenge (DBISAMQuery, Datenbank ist DBISAM) eine Auswahlmöglichkeit zu haben. Ich will also beliebige Einträge auswählen können und diese dann weiterverarbeiten.
Am besten mit einer Checkbox ganz vorne in einer Zeile.
Ich hab jetzt länger hier gesucht und mit den EditControls rumgespielt aber hab einfach keinen Erfolg. Ich hab halt ein Berechnetes Feld erstellt womit ich die Auswahl treffen will. Hab versucht das Feld im OnCalcFields von dem Query zu initialisieren
Code:
if (dataset.FieldByName('checked').Value = null) then dataset.FieldByName('checked').value := true;
aber dann kann man keine Auswahl treffen, weil jede Checkbox immer wieder true wird.

Also meine Frage: Geht das überhaupt mit einem Berechneten Feld? Oder muss ich extra dafür ein neues Feld in meiner Tabelle anlegen? Ich benutzte auch die Jedi Komponenten, damit bin ich auch nicht weitergekommen. Ich würde dann gerne nachher mit einer Schleife alle Datensätze mit True durchgehen und damit arbeiten. Dafür muss es doch eine Möglichkeit geben.

Danke schonmal für evtl. Hilfe.

Gruß zack0r
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz