AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ASCII-Code für "Entf"

Ein Thema von Nalincah · begonnen am 11. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 09:27
Laut dieser Tabelle ist der Ascii-Code für "Entf" 127, oder?

Ich hab versucht in einer Listbox beim drücken von "Entf" ein Ereignis aufzurufen, aber es klappt nicht so ganz:

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmMain.ListBoxVerglFavKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if (Key = #127) then
    ButtonVerglLoeschen.Click;
end;
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 09:40
Ein Hallöle von http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif,

versuchs mal hiermit (mit OnKeyPress geht es nicht):
Delphi-Quellcode:
{OnKeyDown}
Procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; Var Key: Word; Shift: TShiftState);
  Begin
    If Key = VK_DELETE{46/$2E} Then Beep;
  End;
siehe Liste der virtuellen Tastencodes (VK_)


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
Angehängte Dateien
Dateityp: exe 031211-c0_c1_controls_and_latin.exe (239,7 KB, 16x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#3

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 09:48
Hallo General 2003

Ich habe vieleicht einen kleinen Tip für dich. Wenn du mit der ESC Taste dein programm schließen willst oder eine andere Form mit der ESC Taste schließen willst dann kannst du diese Procedure nehmen mußt du aber nicht!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if shift=[] then
    case key of
      27: Close;
    end;
end;
noch ein kleiner tip statt close kannst du natürlich auch andere proceduren ablaufen lassen.

27 = ESC Taste
45 = Einf. Taste
13 = Enter Taste
46 = ENTF Taste

Bye Bye Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#4

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 09:53
Hallo @all

Nicht das ihr euch wundert das ich jetzt so ein müll geschrieben habe. Mein Browser hat die zweite zeile von seinen eintrag nicht richtig angezeigt. oder besser gesagt er hat sie mir gar nicht ganze zeigt. ich glaube ich sollte meinen browser wechseln!!!

Sorry

Bye Bye Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 13:19
Zitat von Christian18:
Hallo General 2003

Ich habe vieleicht einen kleinen Tip für dich. Wenn du mit der ESC Taste dein programm schließen willst oder eine andere Form mit der ESC Taste schließen willst dann kannst du diese Procedure nehmen mußt du aber nicht!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if shift=[] then
    case key of
      27: Close;
    end;
end;
noch ein kleiner tip statt close kannst du natürlich auch andere proceduren ablaufen lassen.

27 = ESC Taste
45 = Einf. Taste
13 = Enter Taste
46 = ENTF Taste

Bye Bye Christian18
Funktioniert leider nicht. Müsste das in jede Komponenten einbauen die einen Focus kriegen kann, damit der das Fenster schließt
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 13:22
Moin Sebastian,

Zitat von General2003:
Müsste das in jede Komponenten einbauen die einen Focus kriegen kann, damit der das Fenster schließt
oder KeyPreview des Formulares auf true setzen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: ASCII-Code für "Entf"

  Alt 11. Dez 2003, 13:31
Jo, klappt. Danke

Aber ich mach es liebe so:

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmDBStartOeffnen.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if (Key = #27) then
    ButtonSchliessen.Click;
end;
Oder könnte das Probleme geben?
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz