AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

Ein Thema von MCFEED · begonnen am 18. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von MCFEED
MCFEED

Registriert seit: 16. Dez 2008
Ort: Thüringen/Artern
27 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

  Alt 18. Mär 2009, 09:18
Datenbank: MS SQL 2005 • Zugriff über: ODBC
Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Delphianer,

Hab mal wieder eine Frage auf dem Herzen...

Und zwar hab ich vor ein paar Wochen ja hier schonmal Hilfe zu meinem Programm(Ausgangsbuch) erhalten, diesmal gehts um ein Urlaubsbuch ^^

Ja ich möchte eigentlich nur den höchsten und den niedrigsten Datensatz anzeigen lassen in meinen DTP-Feldern.

In meiner Tagesauswahl kann man halt sich mehrere Tage abmelden, für jeden Tag wird ein Datensatz angelegt -> dazu mein Delphi Code:

Delphi-Quellcode:
dTagVon := DTP1_Abwesenvon.date;
  dTagBis := DTP2_Abwesenbis.date;

  dSpeicherTag := dTagVon;

   while dSpeicherTag < dTagBis
   do begin
     nwotag := dayofweek(dSpeicherTag);
     if (nwotag > 1) and (nwotag < 7) then
     begin

       if sStatus = dsinsert
       then begin
         Tab_Ausgang.Append;
         Tab_Ausgang.putfield('_Vorgang_ID',nNewVorgang);
         Tab_Ausgang.putfield('AngelegtAm', now);
         Tab_Ausgang.putfield('AngelegtVon', global_Benutzer);
       end
       else
         Tab_Ausgang.findkey(strtoint(sg_urlaub.cells[0, sg_urlaub.row]));
         //Tab_Ausgang.putfield('Termin_ID');
         Tab_Ausgang.putfield('_MA_NR1',E_MANR.text);
         Tab_Ausgang.putfield('_KZ', 1);
         Tab_Ausgang.putfield('_Tab_KZ', 'A');
         strGrund_ID:= DM1.Get_Name(CB_Grund.text,'_Bezeichnung','XGrund','Grund_ID');
         Tab_Ausgang.putfield('_ADRESSEN_NR',strGrund_ID);
         Tab_Ausgang.putfield('_Tag_Von',strtodatetime(datetostr(dSpeicherTag) + ' 07:00:00'));
         Tab_Ausgang.putfield('_Tag_Bis',strtodatetime(datetostr(dSpeicherTag) + ' 16:30:00'));
         Tab_Ausgang.putfield('BearbeitetAm', now);
         Tab_Ausgang.putfield('BearbeitetVon', Global_Benutzer);
    end;

         Tab_Ausgang.post;

      dSpeicherTag := dSpeicherTag +1;
   end;
  Zeige_Daten;
end;

Wie kann ich jetzt wenn ich im Striggrid auf ein Datensatz klicke in meinem DTP-Feld das Datum des Anfangsdatensatzes(Tag_Von) und den des Enddatensatzes(Tag_bis) anzeigen?

Hoffe auf Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen

MCFEED

PS.: Falls das Shmia lesen sollte, mein Chef hat deine und meine Beiträge gelesen, falls du dich noch erinnern kannst..Er fand deine Bemerkung nicht so prickelnd(Falscher System-Architekt) Er is bei DP unter Andreas Schilling!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MCFEED
MCFEED

Registriert seit: 16. Dez 2008
Ort: Thüringen/Artern
27 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

  Alt 18. Mär 2009, 10:30
Keine Antwort? Nicht mal von den Moderatoren? Hmmm mies.. naja trotzdem danke.

MFG MCFEED
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

  Alt 18. Mär 2009, 11:00
Hallo,

nicht so ungeduldig.

Mir ist Deine Fragestellung nicht wirklich klar geworden. Willst Du nur das kleinste Datum aus Tag_von und das größte Datum aus Tag_bis haben und sonst nichts?

Das könnte dann in etwa in dieser Form gehen:
SQL-Code:
select 'MinAs Beschreibung, min(Tag_von) as Datum from DeineTabelle
union all
select 'MaxAs Beschreibung, max(Tag_bis) as Datum from DeineTabelle
Im ersten Satz steht das kleinste Datum aus Tag_von, im zweiten Satz steht das größte Datum aus Tag_bis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MCFEED
MCFEED

Registriert seit: 16. Dez 2008
Ort: Thüringen/Artern
27 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

  Alt 18. Mär 2009, 11:13
Grüße Nahpets,

bin nich ungeduldig nur angespannt..

Hab bloß gedacht ich würde gegen ne Wand reden, das macht mich schon ein bissel mürbe.

Jo ich will bloß das kleinste Datum aus Tag_von in meinem ersten Datetimepicker haben und das größte in meinem zweiten. Sorry wenn meine Fragestellung fürn * war.. keine Absicht.. wollte bloß nich so viel schreiben, damit hier keiner Macke dann bei einem riesigen Text bekommt

Ich erzeuge halt einfach nur für jeden Tag ein Datensatz und zb. drei gehören zur Zeitspanne 07.01.09 - 10.01.09, wird also für den 7., den 8., den 9. und den 10. jeweils ein eigener DS erzeugt und angezeigt. Ich will jetzt bloß aus diesen 3/4 DS den ersten und den letzten(höchster/niedrigster) bei einem Klick auf mein Stringgrid sehen, diese in meinen DTPs angezeigt haben. Jetzt verständlich? Wenn nicht kann ich auch mal ein Bild davon reinstellen, hab bloß keine Ahnung wie das bei Delphi geht,eigentlich doch F12 + (STRG oder ALT) oder so?

MFG MCFEED
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MCFEED
MCFEED

Registriert seit: 16. Dez 2008
Ort: Thüringen/Artern
27 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Höchsten und niedrigsten DS anzeigen lassen

  Alt 18. Mär 2009, 11:23
Habs mal durch meinen Server gejagt, klappt perfekt danke nahpets für den Gedankenanstoß!

MFG MCFEED
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz