Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 6. Aug 2015, 08:46
Wurde schon erwähnt, das Du deinen Interval-Wert durch eine einfache Rechnung hinbekommst? Dazu nimmst du die Zeit als Double/Float und rundest sie gemäß der Formel (trunc(T/I)+0.5)*I (I=Interval, T=Zeit).
Mensch, da war ich gerade so stolz darauf, dass ich mir beim Zähneputzen vorhin eine Lösung mit Unix-Timestamps und Modulo dafür erdacht habe, und dann kommst du mit so einer schlanken Formel daher (Danke!)

Zitat:
Wenn Du dann dazu noch deine Intervalle in einer kleinen separaten Tabelle hast, kannst du (vermutlich) alle Intervalle in einem Rutsch ablegen.
Der Gedanke kam mir gestern Abend auch noch. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass man zum Ändern der Granularitäten nichtmals mehr am Source basteln muss, und alles hübsch dynamisch über die DB passiert.
Die Idee alle Werte in eine Tabelle zu packen wird mir dank deiner eleganten Idee hier immer sympathischer. Ich werde gleich mal nachsehen, ob ich nach zwei Kriterien partitionieren kann. Wenn ja, dann ist die Sache geritzt.


@jobo:
Bisher werden Ausfälle schlicht zu Lücken in den Daten. Das werde ich wohl auch so beibehalten, da dann ganz klar ersichtlich ist, dass hier keine gültigen Werte vorliegen. Glücklicherweise steht keine Zertifizierung dahinter, so dass zumindest keine "harten" Richtlinien existieren.
Konkret geht es darum, dass ein großer Kunde von uns alle seine Betriebsbereiche (und teils auch einzelne Motoren) mit Strommessgeräten ausstatten will. Dadurch soll zum einen der Gesamtverbrauch im Werk so optimiert werden, dass teure Bezugsspitzen durch besseres "Scheduling" vermieden werden, und die Energiekosten pro Produkt pro Zeit sollen ermittelt werden um den Produkten diese entsprechend anteilig im Preis zuordnen zu können. Bisher wird das bloß geschätzt. Auch soll es dem Energielieferanten gegenüber ggf. als Indiz dienen, falls dieser stark abweichende Rechnungen stellt. Die Verbrauchssummen werden netterweise schon von den Messgeräten gebildet, so dass ich da nicht auf Vollständigkeit der Integrale unter meinen Daten achten muss.
Zugriff von aussen steht bisher nicht auf dem Plan, aber dafür dann entsprechende Views zu machen wäre sicherlich angebracht.


Danke euch beiden auch nochmal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat