AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch

Ein Thema von tadlanra · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2009
Antwort Antwort
tadlanra

Registriert seit: 9. Sep 2008
Ort: Kleve
13 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch

  Alt 19. Mär 2009, 11:27
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine selbstverfassten Fehlermeldungen wahlweise in englisch oder deutsch auszugeben. Die Fehlermeldung besitzt immer den Aufbau:

F01:
Ein Fehler ist aufgetreten

also ne Nummer und der Fehlertext dann in einer neuen Zeile.

Jetzt hab ich gedacht ich könnte ne Ini-Datei erstellen und dort die Fehlertexte in zwei sections (Englisch und Deutsch) pflegen.
sieht dann also so aus:
[Deutsch]
F01='F01:'+#13#10+#'Ein Fehler ist aufgetreten'

tjo und wenn ich dann die Meldung mittels
ShowMessage(ini.ReadString(Deutsch,'F01','');
ausgeben will enthält die halt 1:1 den String aus der inidatei weil es nicht erkennt, dass ich hier ne operation "+" drin hab. Anstatt einen Zeilenumbruch erhalte ich also ...+#13+10+...

Was muss ich tun? oder ist der weg über die Inidatei sowieso totaler käse

vielen dank schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch

  Alt 19. Mär 2009, 12:07
Hallo,

mach das doch ganz einfach:
Code:
F01='F01:|Ein Fehler ist aufgetreten'
Bei der Ausgabe machst Du dann einShowMessage(AnsiReplaceText(ini.ReadString(Deutsch,'F01','na, hier ist besser ein Defaultwert, als ein Leerstring. Leere ShowMessage sieht nicht gut aus.'),'|',#13);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch

  Alt 19. Mär 2009, 12:39
Wenn Du den Ident sowieso schon weißt, wieso dann noch in die Daten aufnehmen?
Delphi-Quellcode:
var sIdent: string;
begin
  sIdent := 'F01';
  ShowMessage(sIdent + ':' + sLineBreak + Ini.ReadString('Deutsch',sIdent,'Wuppdi'));
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
tadlanra

Registriert seit: 9. Sep 2008
Ort: Kleve
13 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch

  Alt 19. Mär 2009, 12:45
beides gute argumente
danke habt mir sehr geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz