Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ookami
Ookami

Registriert seit: 20. Nov 2009
Ort: Baden Württemberg
77 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

  Alt 7. Aug 2015, 09:34
Hallo zusammen,

bin gerade mit Delphi XE8 unterwegs um zu testen und wollte mich mal dem Thema Bluetooth stellen.
Seit über einer Woche suche ich jetzt im Netz und verzweifle langsam.

Hab ein paar Videos auf Youtoube gefunden und peinlich abgetippt. Ging erstmal um die Erkennung von Geräten.
Auf Windows laufen lassen, zeigt nix an. Versucht auf dem Smartphone laufen zu lassen. Kommt Fehlermeldung.

"java.lang.SecurityException: Need Bluetooth permission: Neither user 10019 nor current process has android.permission.Bluetooth"

vermutlich habe ich als bekennender nicht-User von Smartphones (meines ist gebraucht und nur zum Testen) eine Einstellung falsch oder nicht beachtet.

Kurz Vorweg:
Habe Win 7, Delphi XE8 Testversion
Smartphone von MI

Smartphone erkennt Rechner, Settings: Bluetooth Discoverable=on. Dachte dies würde ausreichen.
Am Code scheint es ja nicht zu liegen. Vermutlich an den Einstellungen.

Soweit zum Vorgeplänkel
Eigentlich wollte ich ja Daten, Text oder XML von einem Gerät zum anderen übertragen. Und hier finde ich gar nix mehr, was funktioniert. Das was ich gefunden habe ist etliche Jahre alt. Da gab es wohl noch nichmal unter einem Delphi XEn eine Bluetooth-Komponente.

Frage: hat eine/r von euch schon mal sowas programmiert und könnte mir ein Snippet zum Selbststudium zur Verfügung stellen.

Großes Danke schon mal vorab
Wolfgang
Grüße und Danke
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat