AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

Ein Thema von Ookami · begonnen am 7. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ookami
Ookami

Registriert seit: 20. Nov 2009
Ort: Baden Württemberg
77 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

  Alt 7. Aug 2015, 10:34
Hallo zusammen,

bin gerade mit Delphi XE8 unterwegs um zu testen und wollte mich mal dem Thema Bluetooth stellen.
Seit über einer Woche suche ich jetzt im Netz und verzweifle langsam.

Hab ein paar Videos auf Youtoube gefunden und peinlich abgetippt. Ging erstmal um die Erkennung von Geräten.
Auf Windows laufen lassen, zeigt nix an. Versucht auf dem Smartphone laufen zu lassen. Kommt Fehlermeldung.

"java.lang.SecurityException: Need Bluetooth permission: Neither user 10019 nor current process has android.permission.Bluetooth"

vermutlich habe ich als bekennender nicht-User von Smartphones (meines ist gebraucht und nur zum Testen) eine Einstellung falsch oder nicht beachtet.

Kurz Vorweg:
Habe Win 7, Delphi XE8 Testversion
Smartphone von MI

Smartphone erkennt Rechner, Settings: Bluetooth Discoverable=on. Dachte dies würde ausreichen.
Am Code scheint es ja nicht zu liegen. Vermutlich an den Einstellungen.

Soweit zum Vorgeplänkel
Eigentlich wollte ich ja Daten, Text oder XML von einem Gerät zum anderen übertragen. Und hier finde ich gar nix mehr, was funktioniert. Das was ich gefunden habe ist etliche Jahre alt. Da gab es wohl noch nichmal unter einem Delphi XEn eine Bluetooth-Komponente.

Frage: hat eine/r von euch schon mal sowas programmiert und könnte mir ein Snippet zum Selbststudium zur Verfügung stellen.

Großes Danke schon mal vorab
Wolfgang
Grüße und Danke
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

  Alt 7. Aug 2015, 11:12
Der Datenaustausch sollte am Einfachsten mit (App-)Tethering funktionieren

http://www.youtube.com/watch?v=oeMQdvxi560
http://www.fmxexpress.com/tag/tethering/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ookami
Ookami

Registriert seit: 20. Nov 2009
Ort: Baden Württemberg
77 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#3

AW: Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

  Alt 7. Aug 2015, 11:24
Erst mal danke Markus,

war ja superschnell. Ich schau mir die Videos gleich an.
Anmerkung: An App Tethering bin ich da jetzt erst mal nicht gekommen.

Und gleich ein schönes heisses Wochenende.
Wolfgang
Grüße und Danke
Wolfgang

Geändert von Ookami ( 7. Aug 2015 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Dateien über Bluetooth von PC an Smartph. o. umgekehrt

  Alt 8. Aug 2015, 11:00
Du musst die Permissions Bluetooth, Bluetooth.Admin, etc. in dem Project Options/Provisioning anklicken.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf