Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#19

AW: Windows-Bug mit bestimmter Netzlaufwerkskonstellation (*Herausforderung gesucht?*

  Alt 18. Aug 2015, 14:44
das zu überwachende Explorer-Fenster in einem eigenen Prozess ausgeführt wird
Wie sollte das gehen?
In den Ordneroptionen unter Ansicht den Punkt "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" anhaken.

Auch könnte ich mir vorstellen, das es helfen könnte, den Explorer als einen anderen Benutzer auszuführen.
Das Ausführen des Explorers unter einem anderen lokalen Benutzer hat bei einem kurzen Test nicht funktioniert.
Das funktioniert ohne Klimmzüge ab Vista nicht mehr (ebensowenig wie das Ausführen als Administrator).
Stimmt. Als anderer Benutzer will der Explorer mit Fehlermeldung nicht mehr. Für als Admin gibt es eine Anleitung http://www.heise.de/ct/hotline/Explo...n-1258468.html.

Probiere doch auch mal einen alternativen Dateibrowser wie Total Commander, ob der sich anders verhält oder andere Aktionen auslöst.
Gleiches Fehlverhalten bei:
  • Total Commander
  • FileZilla
  • "Wizzard" im Explorer: Hauptmenü (ALT-Taste) > Tools > Netzlaufwerk trennen ... > Auswahl
  • Windows API (WNetCancelConnection2)
  • Kommandozeile (net.exe)
  • Aufrufen des Kontextmenüs per API: z.B. per Jcl DisplayContextMenu
  • Aufrufen des Kontextmenüs über die professionelle Komponente "ShellBrowser" von JAM Software

Funktioniert fehlerfrei:
  • Rechtsklick auf Netzlaufwerk im Explorer > Trennen
Habe ich das jetzt richtig erfasst? Du hast mit den oben genannten Programmen das Netzlaufwerk unter der speziellen Bedingung getrennt und der Explorer hat nicht wie erwartet reagiert. Aber wie sieht es bei den anderen Programmen aus? Reagieren die unter der Bedingung und trennen mit einem anderen Programm richtig?

Das größte Rätsel ist für mich ja weiterhin, warum das Ausführen des Befehls über das Kontextmenü nicht funktioniert, wenn man das Kontextmenü in einer anderen Software aufruft. Ich dachte, das wäre zwar eine Notlösung, muss aber funktionieren, da hier exakt derselbe Kontextmenüpunkt aufgerufen wird.
Ich glaube langsam du versuchst einen Workaround für einen Bug im Explorer zu finden. Das lässt sich aber mit zwei Explorer-Prozessen testen. Wenn sich nur der Explorer-Prozess korrekt verhält mit dem das Laufwerk getrennt wird, der andere Explorer-Prozess das Fehlverhalten zeigt und alle anderen Programme richtig reagieren, dann ist das ein Bug im Explorer. Sollte aber alle Explorer-Prozesse richtig reagieren, wenn man das mit einem der Explorer trennt, dann gibt es da noch eine Möglichkeit den Explorer nach dem Trennen auf die Sprünge zu verhelfen.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat