AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2007 und Informix

Delphi 2007 und Informix

Ein Thema von backdraft · begonnen am 27. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2012
Antwort Antwort
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 2007 und Informix

  Alt 27. Mär 2009, 23:08
Datenbank: Informix • Version: 11.5 • Zugriff über: DBExpress
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit dem Zugriff auf Informix seit ich auf Delphi 2007 umgestiegen bin.
Vorher war immer Delphi 2006 mit den Luxena Treibern im Einsatz, die ja keine Version für D2007 veröffentlicht haben, oder wie auch immer.

Stattdessen bin ich auf die D2007 Enterprise umgestiegen und nutze den Treiber von CodeGear.

Leider komme ich nicht wirklich mit dieser Library weiter.

--------

Ich kann zB nicht den Wert einer Sequenz abfragen

SELECT FIRST 1 test_serial.nextval FROM systables

führt immer zu einer "Unknown error message 0".

--------------

Beim Insert in die Datenbank bekomm ich bei

INSERT INTO test (id, zeit) VALUES (:id, :zeit); ParamByName('zeit').AsDateTime := now; immer die Meldung, dass der Parameter "zeit" nicht gesetzt ist.

--------------

Dann bekomm ich noch einen Fehler, dass das Feld den Datentyp nicht unterstützt, wenn ich den Wert aus einem BigInt mit
Delphi-Quellcode:
  if DataType = ftLargeint then
    begin
      result := TLargeintField(self).AsLargeInt;
    end else
    begin
      result := inherited AsInteger;
    end;
zugreife ... Das Problem wird vom TLargeintField rausgeworfen.

--------------

Hat irgendwer noch eine Anwendung die mit Informix und Delphi 2007 zusammenarbeitet, und kann mir dabei Tipps geben?

Vielen Dank
Oliver

[edit=mkinzler]Tags eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 28. Mär 2009, 08:57
Kann dbExpress Informix nativ oder doch nur über ODBC?

Probier mal andere Zugriffs-Kompos wine SQLDirect oder ZEOS aus.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 28. Mär 2009, 09:08
DBExpress kann den Nativ. Zeos setze ich auch ein für PostGreSQL, und bin super zufrieden damit, der kann aber kein Informix. SQLDirect schau ich mir mal an, aber das scheint man ja kaufen zu müssen. Wenn es damit wirklich läuft wäre das auch kein Problem.
ODBC will ich nicht unbedingt verwenden, lieber was natives.

Aber eigentlich müsste der CodeGear Treiber doch auch gehen...
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 28. Mär 2009, 09:18
Zitat von backdraft:
Aber eigentlich müsste der CodeGear Treiber doch auch gehen...
Von den Codegear-Treiber halte ich nicht viel. Wie lange haben sie gebraucht das auch die neue Passwortverschlüsselung von MySQL 4.1 und neuer unterstützt wurde? und wer weiß wie gut der Informix-Treiber gepflegt ist und für welche Versionen er überhaupt geht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 28. Mär 2009, 10:15
Zitat von backdraft:
ich habe diverse Probleme mit dem Zugriff auf Informix seit ich auf Delphi 2007 umgestiegen bin.
In QC gibt es einige Informix-bezogene Einträge z.B. diesen:

Informix unable to retrieve parameter meta-data
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=64091

Ich glaube nicht, dass es zu Delphi 2007 noch Updates geben wird - aber ein neues Update für Delphi 2009 ist in Arbeit und enthält eventuell noch Verbesserungen, ich würde daher auch einen Test der 2009 Trial-Version wagen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 28. Mär 2009, 15:06
Zitat von mjustin:
Ich glaube nicht, dass es zu Delphi 2007 noch Updates geben wird - aber ein neues Update für Delphi 2009 ist in Arbeit und enthält eventuell noch Verbesserungen, ich würde daher auch einen Test der 2009 Trial-Version wagen.
In der 2009er Version ist das Problem ebenfalls vorhanden. Da ich von der 2006er nur die Pro Version besitze, kann ich da nicht sagen, ob das Problem da auch schon besteht. Mit dem Luxena Treiber hatte ich auf jedenfall nie Probleme.

Ich probiere jetzt mal das SQLDirect aus, ob das funktionell in Ordnung ist. Wenn ja, kann ich mir ab sofort auch wieder die Enterprise Version sparen.

Kennt jemand noch alternativen?

Alternativ versuche ich mich mal mit dem Luxena Treiber zu beschäftigen, da ich dem im Quellcode gekauft habe. Vielleicht bekomme ich den auch auf 2007 erweitert.
Weiss jemand genau, was Codegear in der DBX-Schnittstelle gemacht hat für die V3?
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi 2007 und Informix

  Alt 29. Mär 2009, 22:32
Mit SQLDirect war ich nicht so zufrieden, der Zugriff ist ähnlich ODBC und nicht nativ.

Ich habe den Luxena Informix Treiber jetzt in Delphi 2007 laufen, und das Programm funktioniert wieder wie gewohnt.
Danke für eure Tipps.

Oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 2007 und Informix

  Alt 13. Jun 2012, 11:56
Genau die Seite hatte ich auch schon vor ein paar Wochen gefunden, als ich mich mit der Konvertierung anfangs beschäftigt habe.
Habe alle beteiligten eine PM geschrieben, leider keine Reaktion ...
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz