AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disabled
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disabled

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 28. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2010
Thema geschlossen
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disabled

  Alt 28. Mär 2009, 11:17
Hallo Delphianer!

Mein Anliegen fand ich bisher in keinem der mir bekannten Delphiforen überhaupt nur angesprochen, lösen konnte ich es logischerweise erst recht nicht (sonst gäbe es nicht dieses neue Thema).

Ich benutze zur Zeit Delphi 3 und 4 und beobachte in beiden folgendes Phänomen: Wird eine RadioGroup auf disable gesetzt, dann bekommt die Caption nicht auch die Eigenschaft disabled (also angegrauter Text), im Gegensatz zu den anderen Objekten/Controls darin. Es ergeben sich folgende Fragen:

Ist das überhaupt ein Fehler ("Bug"), m.E. ja, oder soll das so sein?
Ist das ein Fehler von Windows oder einer von Delphi?
Weiß jemand, wie man das verbessern könnte?

Vielleicht weiß der eine oder andere wenigstens eine Antwort auf diese Fragen - würde mich freuen.

Vielen Dank im voraus für Eure Aufmerksamkeit und Euer Bemühen!

Gruß

Delphi-Laie
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disable

  Alt 28. Mär 2009, 12:08
Es ist ok, wenn du in mehreren Foren postest, aber du solltest die Crossposts verlinken. Ich habe drüben gerade geantwortet, da das DF offline war, hatte ich gegen Mitternacht meine Antwort zunächst nicht posten können.
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=555904
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

Re: TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disable

  Alt 1. Feb 2010, 21:56
Ich wärme diese alte Diskussion noch einmal zu dem Zwecke auf, mitzuteilen, daß das oben monierte, auch heute noch von mir so empfundene unlogische Verhalten bei RadioGroups unter Lazarus nicht auftritt: Dort wird auch die Überschrift („Caption“) auf disabled gesetzt (zumindest optisch in Form von ausgrauen), wenn man das „Disablen“ mit der RadioGroup anstellt.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disable

  Alt 2. Feb 2010, 07:25
Hallo Delphi-Laie, ich dachte du hast uns verstanden, als wir die sagten, dass wir es nicht mögen, wenn man andere Threads kidnapped.
Scheinbar nicht!
Das bezog sich nicht nur auf die Threads, in denen wir dir das gesagt haben, sondern gilt für alle schon vorhandenen und in der Zukunft neu verfassten Threads.
Bitte beachte das in der Zukunft!
Markus Kinzler
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disable

  Alt 2. Feb 2010, 09:26
Zitat von mkinzler:
Hallo Delphi-Laie, ich dachte du hast uns verstanden, als wir die sagten, dass wir es nicht mögen, wenn man andere Threads kidnapped.
Scheinbar nicht!
Das bezog sich nicht nur auf die Threads, in denen wir dir das gesagt haben, sondern gilt für alle schon vorhandenen und in der Zukunft neu verfassten Threads.
Bitte beachte das in der Zukunft!
1. An einen solchen (maßregelnden?) Hinweis erinnere ich mich nicht, schon gar nicht von mehreren (wer ist "wir"?).
2. Was ist ein "anderer Thread"? Der, den ich hier eröffnete?
3. Und was soll "kidnappen" sein?

Nein, also ich bin mir hier wirklich keiner Schuld bewußt.

Da dieses Forum aber leider so umständlich und kompliziert (geworden?) ist und man sogar mit unverfänglichen und gutgemeinten Beiträgen hier anstößt, verfestigt sich meine Meinung, mich hier besser zurückzuziehen, nur umso mehr.
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: TRadioGroup RadioGroup disable Caption nicht mit disable

  Alt 2. Feb 2010, 09:28
Zitat von Delphi-Laie:
Da dieses Forum aber leider so umständlich und kompliziert (geworden?) ist und man sogar mit unverfänglichen und gutgemeinten Beiträgen hier anstößt, verfestigt sich meine Meinung, mich hier besser zurückzuziehen, nur umso mehr.
Ich bin mir sicher, dass Du ein für Dich geeigneteres Forum finden wirst bzw bereits gefunden hast.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz