AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

Ein Thema von Luckie · begonnen am 28. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 11:34
Ich habe eine Liste von Kontakten. Jetzt will ich auf jede Seite zwei datensätze drucken:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to FContactList.Count - 1 do
  begin
    PrintAllContactsHeader(Printer.Canvas);
    PrintAllContactsFooter(Printer.Canvas, Printer.PageNumber);
    PrintAllFirstContact(Printer.Canvas, FContactList.Items[(i div 2)]);
    PrintAllSecondContact(Printer.Canvas, FContactList.Items[((i + 1) div 2)]);
    Inc(PageNumber);
    if PageNumber mod 2 = 0 then
    begin
      Printer.NewPage;
    end;
  end;
Aber irgendwie gelingt es mir nicht. Sowie es im Moment ist, druckt er mir nur die Hälfte, die dafür aber teilweise doppelt und dreifach. Wobei die Seitenzahl aber stimmt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 11:51
Das ist auch kein Wunder, denn du nutzt ja jeweils die Indizes i div 2 und (i + 1) div 2. Jetzt schauen wir mal:
i = 0: Index 1 = 0 div 2 = 0, Index 2 = 1 div 2 = 0
i = 1: Index 1 = 1 div 2 = 0, Index 2 = 2 div 2 = 1
Du hast also schon da den Eintrag 0 dreimal gedruckt.

Dadurch, dass du immer zwei auf einmal druckst, trotzdem aber alle Einträge durchgehst, klappt das nicht. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du halbierst die Anzahl der Schleifendurchläufe oder du springst bei jedem zweiten heraus. Ich bevorzuge ersteres.
Jetzt mal richtig:
Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to (FContactList.Count - 1) div 2 do
  begin
    PrintAllContactsHeader(Printer.Canvas);
    PrintAllContactsFooter(Printer.Canvas, Printer.PageNumber);
    PrintAllFirstContact(Printer.Canvas, FContactList.Items[i * 2]);
    if i * 2 + 1 < FContactList.Count then // Wenn Schluss ist, brauchts keine neue Seite usw. mehr
    begin
      PrintAllSecondContact(Printer.Canvas, FContactList.Items[i * 2 + 1]);
      Inc(PageNumber); // Evtl. nicht mehr nötig
      Printer.NewPage;
    end;
  end;
// EDIT:
Warum eigentlich genau zwei pro Seite? Ist die Größe der Einträge fest, so das nie mehr draufpassen? Sonst wäre es vielleicht sinnvoller jeweils so viele wie möglich draufzusetzen.

Mit einer while-Schleife ließe sich das dann bei einem dynamischen Layout recht einfach umsetzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 12:00
Das Problem ist, ich habe ein Feld das in der Höhe variabel ist. Und es ist mir bisher noch nicht gelungen den Abstand zum nächsten Datensatz zu errechnen. Hinzukommt, dass man dann noch berücksichtigen müsste, was passiert, wenn ein Datensatz nicht mehr ganz auf eine Seite passt? Das würde das ganze ziemlich verkomplizieren. So habe ich genug Luft.

Er druckt eine Seite zu viel und die ist leer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 12:02
Das liegt daran, dass du (wie in deinem vorherigen Quelltext) immer eine neue Seite aufmachst, egal ob noch Daten folgen.

Die Höhe kann man eigentlich recht gut berechnen, ich habe mir seinerzeit eine Routine geschrieben, die das übernommen hat. So habe ich eine recht komplexe Druckfunktion realisiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 12:46
Ich drucke jede Zeile einzeln mit einer Funktion, die mir die nächste Höhe zurück gibt. Leider noch nicht dynamisch. Ich müsste es noch hinbekommen, dass nict die einzelne Zeilwirklich gedruckten Zeilenenhöhe zurückgegebn wird, sondern die tatsächliche Höhe der wirklich gedruckten Zeilen. Das werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin mal vorstellen.


Zitat von jaenicke:
Das liegt daran, dass du (wie in deinem vorherigen Quelltext) immer eine neue Seite aufmachst, egal ob noch Daten folgen.
Nicht ich, sondern du. Ich habe deinen Quelltext erstmal so übernommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 18:34
So geht es:
Delphi-Quellcode:
if i * 2 + 1 < FContactList.Count then // Wenn Schluss ist, brauchts keine neue Seite usw. mehr
    begin
      PrintAllSecondContact(Printer.Canvas, FContactList.Items[i * 2 + 1]);
      if i * 2 + 1 <> FContactList.Count - 1 then
        Printer.NewPage;
    end;
Aber wie würde das ganze für drei Datensätze auf einer Seite aussehen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 18:45
Getippt:
Delphi-Quellcode:
const SetsPerPage = 2;

for i := 0 to (FContactList.Count - 1) div SetsPerPage do
begin
   PrintAllContactsHeader(Printer.Canvas);
   PrintAllContactsFooter(Printer.Canvas, Printer.PageNumber);
      
   for j := 0 to SetsPerPage - 1 do
   begin
      if (i * SetsPerPage + j) = FContactList.Count then break;
      // Abbrechen, wenn keine Datensätze mehr vorhanden
      PrintAllContact(j, Printer.Canvas, FContactList.Items[i * SetsPerPage + j]);
   end;
         
   if i <> (FContactList.Count - 1) div SetsPerPage then
      Printer.NewPage; // Wenn es nicht der letzte Durchlauf ist, neue Seite
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 19:09
Und wo ist die Positionsangabe? man müsste die Seite ja jetzt dritteln? Ich gucke mir das mal an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 19:24
Dafür wird der Funktion PrintAllContact jetzt die Position angegebenen an der der Datensatz gedruckt werden soll

Code:
 PrintAllContact[b][color=#DF0000](j,[/color][/b] Printer.Canvas, FContactList.Items[i * SetsPerPage + j]);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Zwei Datensätze mit for-Schleife auf eine Seite drucken

  Alt 28. Mär 2009, 19:33
Die Frage ist ja wie das Zeichnen der Datensätze selbst geht. Ich habe dafür selbst was gebastelt, da wusste ich noch nicht, dass es da vieles auch schon auf API-Ebene gibt. Der Quelltext ist ururalt, da habe ich noch nicht lange programmiert, aber funktioniert hat er.
Delphi-Quellcode:
function TPrinterObject.GetMultilineTextRect(Width: Integer;
   Text: String): TStringList;
var TextToAdd: String;
begin
   Result:=TStringList.Create;
   if Printer.Canvas.TextWidth(Text)<=Width then
      Result.Add(Text)
   else
      while Length(Text)>0 do
      begin
         TextToAdd:='';
         while ((Pos(' ',Text)>0)
            and (Printer.Canvas.TextWidth(TextToAdd
               + Copy(Text,1,Pos(' ',Text)-1)) < Width)
            or ((Pos(' ',Text)=0) and (Pos('/',Text)>0)
               and (Printer.Canvas.TextWidth(TextToAdd
                  + Copy(Text,1,Pos('/',Text)-1)) < Width))
            or ((Pos(' ',Text)=0)
               and (Printer.Canvas.TextWidth(TextToAdd + Text) < Width)))
            and (Length(Text)>0) do
         begin
            if Pos(' ',Text)=0 then
            begin
               if Pos('/',Text)=0 then
               begin
                  TextToAdd:=TextToAdd + Text;
                  Text:='';
               end
               else
               begin
                  TextToAdd:=TextToAdd+Copy(Text,1,Pos('/',Text)-1)+' / ';
                  Delete(Text,1,Pos('/',Text));
                  Text:=Trim(Text);
               end;
            end
            else
            begin
               TextToAdd:=TextToAdd + Copy(Text,1,Pos(' ',Text)-1) + ' ';
               Delete(Text,1,Pos(' ',Text));
               Text:=Trim(Text);
            end;
         end;
         if Trim(TextToAdd)<>'then
            Result.Add(Trim(TextToAdd))
         else
         begin
            while Printer.Canvas.TextWidth(
               TextToAdd+'a')<Width do
            begin
               TextToAdd:=TextToAdd+Text[1];
               Delete(Text,1,1);
            end;
            Result.Add(Trim(TextToAdd))
         end;
      end;
end;

procedure TPrinterObject.PrintMultilineText(uText: TStringList;
   uLeft, uTop: Integer);
var
   i: Integer;
begin
   for i:=0 to uText.Count-1 do
      Printer.Canvas.TextOut(uLeft,
         uTop + i*Printer.Canvas.TextHeight('A'), uText[i]);
end;

function TPrinterObject.GetLineCount(uText: String;
   uWidth: Integer): Integer;
begin
   Result := Self.GetMultilineTextRect(uWidth,uText).Count;
end;

function TPrinterObject.GetItemHeight(uItem: Integer; uCols: array of Integer;
   ShortenLibrary: Boolean): Integer;
var
   i, tmpLineCount: Integer;
   tmpString: String;
begin
   Result :=
      GetLineCount(frmMain.lvwList.Items[uItem].Caption,Round(0.9*uCols[0]));
   for i:=1 to High(uCols) do
   begin
      tmpString := frmMain.lvwList.Items[uItem].SubItems[i-1];
      if (frmMain.fAppMetrics.GetBookListColType(frmMain.fDisplayMode,i)
         = colLibrary) and ShortenLibrary then
      begin
         if Pos('/',tmpString) > 0 then
            tmpString := Trim(Copy(tmpString,1,Pos('/',tmpString)-1))
         else if Pos('(',tmpString) > 0 then
            tmpString := Trim(Copy(tmpString,1,Pos('(',tmpString)-1));
      end;
      tmpLineCount := GetLineCount(tmpString, Round(0.9*uCols[i]));
      if Result < tmpLineCount then
         Result := tmpLineCount;
   end;
   Result := Result * Printer.Canvas.TextHeight('Aj');
end;
GetMultilineTextRect bricht den Text um und gibt die Zeilen zurück. GetItemHeight berechnet die Höhe des gesamten Eintrags, es geht hier um mehrere Spalten einer ListView (frmMain.lvwList).

Die neue Version dieses Quelltextes kann ich nicht posten, da es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, aber von der Funktionsweise her ist der ähnlich, nur deutlich optimiert und sauberer geschrieben. Aber eben auch viel umfangreicher und produktspezifischer, deshalb würde der wohl auch nicht viel bringen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz