Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Quellcodemuseum

  Alt 6. Okt 2015, 10:50
In Basic kann ich nix mehr finden, aber eine Version meines - in Z-80 Assembler geschriebenen -
Floppy-Betriebssystem für den MZ-800 ist auf einer Fan-Homepage immer noch zu finden.

Mein FLDOS-800 habe ich ab 1986 verkauft. Es war zu dieser Zeit das einzige System um selber auf die Floppy zuzugreifen. Ein Diskeditor war auch vorhanden. Für andere Programmierer gab es eine "API" um Sektoren und Files zu lesen und schreiben, sowie Bildschirmausgabe Routinen.

Das Betriebssystem brauchte lediglich 4352 Byte im Speicher. Dies wurde dadurch erreicht, dass zahlreiche Routinen selbst veränderlichen Code erzeugten und teile des Codes ständig geändert wurden.

Es funktioniert problemlos in einem MZ-800 Simulator und steht immer noch zum download bereit.

Kleine Story am Rande:
Vor sehr vielen Jahren kontaktierte mich ein Australier der in mühevoller Kleinarbeit meinen Code per Hand disassembliert hat.
Mein veränderlicher Code hatte Ihn hierbei Wahnsinnig gemacht aber er hatte noch eine kleine Frage...

Meine Antwort : Hättest Du mich früher gefragt hatte ich Dir den Source direkt geschickt und anbei die original Sourcen. Diese Antwort hat Ihm dann den "Rest" gegeben...

Geändert von Mavarik ( 6. Okt 2015 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat