Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 08:05
Datenbank: MySql • Version: 5.6 • Zugriff über: SQLDirect
Guten Morgen zusammen,

ich muss zu einen Archivierungssystem, welches die unterschiedlichsten Information hält, eine Art Schlagwortverzeichnis hinzufügen.
Es gibt Tabellen für Dokumente, Artikel, Lieferanten, Vorgänge, usw.

Es sollen voreinstellbare Schlagwörter zum Einsatz kommen, aber der Nutzer soll in verschiedenen Fällen auch spontan eigene Schlagwörter verwenden können.
Woran ich gerade grübele ist die sinnvolle Unterbringung in der DB.
Eine Überlegung war es, in jeder Tabelle ein Textfeld anzuhängen, in dem dann alle Schlagwort als Kommatext reingeschrieben wird, und wo man per SQL-Like dann filtern kannt.
Eine andere wäre eine Schlagworttabelle anzulegen und über n:n diese mit der Datentabelle zu verküpfen. Das ganze muss natürlich hingerher auch einigermaßen performant bleiben.
Wenn ich mich für die erste Möglichkeit entscheide, dann ist es später aufwendiger einzelne Schlagwort zu löschen, hinzuzufügen oder zu verändern. Und das Darstellen eine Schlagwortliste wäre ohne separate Schlagworttabelle auch sehr aufwendig.

Daher erscheint mir die zweite Möglichkeit sinnvoller. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt. Kennt sich da jemand mit aus oder hat das mal realisiert?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat