AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 29. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 08:05
Datenbank: MySql • Version: 5.6 • Zugriff über: SQLDirect
Guten Morgen zusammen,

ich muss zu einen Archivierungssystem, welches die unterschiedlichsten Information hält, eine Art Schlagwortverzeichnis hinzufügen.
Es gibt Tabellen für Dokumente, Artikel, Lieferanten, Vorgänge, usw.

Es sollen voreinstellbare Schlagwörter zum Einsatz kommen, aber der Nutzer soll in verschiedenen Fällen auch spontan eigene Schlagwörter verwenden können.
Woran ich gerade grübele ist die sinnvolle Unterbringung in der DB.
Eine Überlegung war es, in jeder Tabelle ein Textfeld anzuhängen, in dem dann alle Schlagwort als Kommatext reingeschrieben wird, und wo man per SQL-Like dann filtern kannt.
Eine andere wäre eine Schlagworttabelle anzulegen und über n:n diese mit der Datentabelle zu verküpfen. Das ganze muss natürlich hingerher auch einigermaßen performant bleiben.
Wenn ich mich für die erste Möglichkeit entscheide, dann ist es später aufwendiger einzelne Schlagwort zu löschen, hinzuzufügen oder zu verändern. Und das Darstellen eine Schlagwortliste wäre ohne separate Schlagworttabelle auch sehr aufwendig.

Daher erscheint mir die zweite Möglichkeit sinnvoller. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt. Kennt sich da jemand mit aus oder hat das mal realisiert?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

AW: Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 09:56
aber der Nutzer soll in verschiedenen Fällen auch spontan eigene Schlagwörter verwenden können.
Bei der allgemeinen Rechtschreibschwäche ist das nicht so gut.

Ich plädiere für eine Tabelle mit Schlagwörtern und eine Verknüpfungstabelle:

TableSchlagwort:SchlagwortID,Schlagwort
Schlagwortlink:SchlagwortID,SatzID

ggf. kannst Du die "spontane" Schlagwortvergabe an der Oberfläche tricksen, aber ich würde weit Abstand von irgendwelchen Textfeldern nehmen.
Und bitte bei der Erfassung immer führende und abschließende Leerzeichen, Tabs etc. entfernen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 10:00
hi,

ich würde auch eine eigene Schlagworttabelle verwenden. Und beim erstellen eines neuen Schlagwortes zusätzlich zu den Tipps von K-H vor dem Einfügen eines neuen Schlagwortes die Tabelle nach ähnlichen Worten durchsuchen (phonetische Suche und co. https://de.wikipedia.org/wiki/Phonetische_Suche) damit der Anwender ggf. ein schon vorhandenes Wort verwenden kann...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 10:14
Aber wo implementieren?
wenn ich mich richtig erinnere kann Oracle das aber was ist mit MS, Firebird usw.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#5

AW: Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 10:14
Wie wäre es mit "Rubicon"?
http://www.href.com/rubicon
Das ist zwar ein Fulltext-Search Baukasten, bietet aber das Grundgerüst zum Suchen und Finden. Man kann auch steuern, was letztlich im Index abgelegt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Sinnvoller Tabellenaufbauf für Schlagworte

  Alt 29. Okt 2015, 10:24
aber der Nutzer soll in verschiedenen Fällen auch spontan eigene Schlagwörter verwenden können.
Bei der allgemeinen Rechtschreibschwäche ist das nicht so gut.
Ich weiß, da sind Probleme wohl vorprogrammiert Hab ich auch schon mit dem Kunden drüber gesprochen. Und trotz er über die Problematik bescheid weiß hätter er das gerne so.....naja, kriegt er
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf