AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

Offene Frage von "Julian W."
Ein Thema von Julian W. · begonnen am 5. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Julian W.

Registriert seit: 8. Nov 2006
25 Beiträge
 
#1

Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:10
Hallihallo!
Ich habe folgendes Problem...
Seit kurzem gibt es an meiner Schule einen Online Vertretungsplan. Auf diesem sind allerdings nicht die exakten Kurse zu sehen, sondern nur das Fach, der Raum und in welcher Stunde dieses ausfällt. Zudem wird das ganze als (mit php erzeugtes) jpeg Bild angezeigt. Ich möchte nun zunächst das Bild auslesen (damit ich es weiter verarbeiten kann) und dann in einem Stundenplan die Freistunden farbig markieren.
Hauptproblem ist eben erstmal das Bild auszulesen. Habe mich schon durch das ganze Forum gewühlt und einige OCR Programme etc. versucht, jedoch relativ erfolglos. Da es in dem Bild ja keine Verzerrungen gibt und ja auch immer die gleiche Schrift verwendet wird müsste es ja eigentlich relativ leicht realisierbar sein. Evtl nur mit Hilfe von neuronalen Netzen, davon habe ich jedoch keine Ahnung.
Es wäre absolut super, wenn mir jemand helfen könnte, zudem ich das Thema schon seit Längerem sehr interessant finde, jedoch nie Gelegenheit hatte mich dran zu versuchen.

MfG Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vp_500.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:23
was willst du mit den daten anstellen? ich würde mich mal mit dem admin der seite in verbidung setzen, damit er dir eine Möglichkeit (datenbankzugriff/Darstellung in textform [html]) schafft, dass du die daten weiterverarbeiten kannst.

alles andere ist in meinen Augen zuviel Gefrickel und du machst dir mehr arbeit als evtl nötig.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian W.

Registriert seit: 8. Nov 2006
25 Beiträge
 
#3

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:28
Habe ich schon getan... Macht er nicht :'( Begründet hat er das nicht richtig. Naja viel arbeit ist ja nicht immer schlecht, wenn man was draus lernen kann Und es würde mich schon seeehr reizen!
Thx Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:39
und er würde dieses Feature auch nicht implementieren? vielleicht gibt er dir seine php-datei, du baust die änderungen ein und er läd sie wieder hoch...so muss er dir keinen zugang geben (Risikominimierung) und hat auch keine Arbeit das selbst zu implementieren.

das zu lernen ist sicher sehr weitreichend. ich weis nicht wie weit deine Programmier/Delphi/Mathematik/Informatikkenntnisse sind, aber OCR-Erkennung und neurale Netze sind meiner Meinung nach eher etwas für die Elite auch ich würde mir das nicht zutrauen.wenn man etwas funtkionierendes fertiges findet mag das gehen, aber da ist der eigene Lerneffekt nahe 0.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:44
Bilderkennung ist kein leichter Hut und an den von mir im Forum verfolgten Beispielen auch mit viel Arbeit verbunden.
Er könnte ja wenigstens eine Schnittstelle zu den Daten vor der Umwandlung in ein Bild bereitstellen.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 14:46
Hi!

Hast du ihm mal die Frage gestellt, warum er sich die Arbeit macht, das Ganze überhaupt in ein JPG zu verwandeln?
Auch die Accessibility (Screenreader z.B.) leidet da ja schon...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 16:49
Hallo
Dein Bild hat 412 * 237 Pixel. Das halte ich für viel zu wenig um die Information sauber mit OCR zu bekommen.
Also besser die Information anders bekommen-

/OT Vielleicht weist du den Admin mal darauf hin, das er ein Dienstleister ist. Anderen Leuten das Leben künstlich schwer zu machen gehört sicherlich nicht zu seinem Aufgabenbereich /OT

Grüsse
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 17:03
Zitat von WoGe:
/OT Vielleicht weist du den Admin mal darauf hin, das er ein Dienstleister ist. Anderen Leuten das Leben künstlich schwer zu machen gehört sicherlich nicht zu seinem Aufgabenbereich /OT
Aber sicherlich, zu verhindern, dass interne Daten wie ausfallender Unterricht nicht maschinell von Hinz und Kunz verarbeitet werden können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 17:12
Hi,

ich habe darüber eine besondere Lernleistung geschrieben, welche ich beim diesjährigen Abitur einbringen möchte.
Ich wollte auch zuerst mit neuronalen Netzen komplette Texte in Form von Bildern digitalisieren, also in ASCII-Form umwandeln.
Ich darf diese Arbeit leider noch nicht veröffentlichen, ABER: Mir ist relativ früh bewusst geworden, dass allein die Extrahierung der einzelner Zeichen (sehr) komplizierte Algorithmen erfordert. Da ich mich aber mit neuronalen Netzen beschäftigen wollte, habe ich mein Thema auf die Zeichenerkennung selbst beschränkt. Ich hab die Algorithmen zwar gut hinbekommen, sodass sie "saubere" Dokumente relativ gut in Zeichen zerlegen konnten, aber sobald der Text ein wenig unsauberer war gabs Probleme.

Gut ein Vorteil bei deiner Aufgabe ist die Tatsache, dass der Text im Bild immer einheitlich vorliegt, was die Programmierung der Algorithmen zur Extrahierung sehr vereinfacht. Aber trotzdem, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen würde ich auch weiter am Admin rumnörgeln, es ist ja wohl kein Problem, die Infos auch in ner Textdatei auf dem Server abzuladen

lg,Flips
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Vertretungsplan auslesen und auswerten -OCR/neuron. netz

  Alt 5. Apr 2009, 18:01
Vorallem, weil sie ja w0ohl schon so vorliegen. Die Umwandlung in ein JPEGG ist mir rätselhaft.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz