Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Keine Transaktion aktiv ?!?

  Alt 11. Nov 2015, 14:29
Danke für diese ersten Anregungen.

Wird die ADO Connection in dem Threadcontext erzeugt?
Nope. Ich erzeuge eine global verfügbare ADO-Connection, die dann von allen anderen benutzt wird. Dies ist zu 99,9% der schon angesprochene Thread. Bei Programmstart werden über die Connection Fahzeugdaten aus der Datenbank geholt bzw. neu hinzukommende Fahrzeuge abgespeichert. Es ist sicher, das die Fahrzeug-Infos wasserdicht von den im Thread begrabbelten Tabellen getrennt sind.

Zitat:
Von der TDS Meldung und EOleException scheint es ein SQL Server zu sein, in welche du die Daten schreibst.
Sind in einer der SQL Tabellen TDateTime oder Float Felder drin?
Richtig, ist ein MSSQL-Server. Es sind auch TDateTime-Felder und floats in den Tabellen vorhanden. Allerdings ist sichergestellt, das hier immer gültige Daten drin sind (notfalls halt 0.0). Außerdem: Würde die Exception dann nicht von mir gefangen werden ? Mein Code in abgespeckter, aber sonst korrekt laufender Form:

Delphi-Quellcode:
gConn.BeginTrans;
try
   if (HasGPS)
     WriteGPS(DataBlock);
   if (HasGSM)
     WriteGSM(DataBlock);
   [...]
   gConn.CommitTrans;
except
   //Exception im Log vermerken
   WriteLog('Exception');
   gConn.RollbackTrans;
end;
Würde also eine solche EOleException geworfen, müßte mein Exceptionhandler diese fangen und im Logfile vermerken. Stattdessen kommt madExcept hoch und zeigt einen Error-Report. Selbst wenn innerhalb des Exception-Handlers durch das RollbackTrans eine neue Exception ausgelöst würde, müßte ich das im Logfile sehen: Der LogWriter arbeitet ebenfalls mit einer Warteschlange und schreibt die Logeinträge niedrigpriorisiert in die Logfiles. Sobald also was in der Log-Queue landet, kommt es auch ins Logfile. Aber da ist nix.

Nichtsdestotrotz werde ich um das RollbackTrans mal ein "if gConn.InTransaction" legen, um da ganz sicher zu gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat