AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wert ändern von feld funktioniert nicht :/
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

Ein Thema von danu1104 · begonnen am 6. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
danu1104

Registriert seit: 4. Dez 2006
75 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 15:36
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: ADO
Hallo,

Ich habe ein Problem und sitze daran schon mehrere Stunden.

Ich versuche den wert user_pwd zu ersetzen mit der DBText2.Caption, jedoch geht das nicht, er übernimmt es nicht richtig oder kA was ich falsch mache, ich habe auch schon hier gesucht.

Delphi-Quellcode:
// DBEdit3 ist Passwort feld.
procedure TForm1.DBEdit3Change(Sender: TObject);
begin
DBText2.Caption:=md5(DBEdit3.Text);
end;

procedure TForm1.DBNavigator1Click(Sender: TObject; Button: TNavigateBtn);
begin
   if Button = nbPost then
   begin
     with ADODataSet2 do
    begin
     close;
      CommandText:='SELECT user_pwd FROM USER_PROFILE WHERE user_pwd = :'+DBText2.Caption+';';
     open;
    end;
   end;
end;
DBText2.Caption ist ein md5 hash. und der soll im feld user_pwd ersetzt/ eingetragen werden.
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsti
vsti

Registriert seit: 20. Sep 2004
Ort: Syke
70 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#2

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 15:49
Zitat von danu1104:
... ich habe auch schon hier gesucht.
das bezweifel ich...

SELECT fragt nur Datenmengen ab, such mal nach UPDATE.
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 15:55
Hallo,

laut Hilfe kann man mit einem DBText nichts ändern:

Code:
Mit einem TDBText-Objekt kann der Inhalt eines Feldes des aktuellen Datensatzes einer Datenmenge in einem Formular angezeigt werden. Die Feldwerte können mit diesem Objekt aber nicht geändert werden. Um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, den Feldwert zu ändern, verwenden Sie TDBEdit- oder TDBMemo-Objekte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 15:59
Hallo,

warum nutzest Du nicht den Haken beim DBNavigator. Damit geht das von ganz alleine. Außerdem solltest Du ein DBEdit verwenden, weil DBText ja eigendlich nur ein Label ist.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
danu1104

Registriert seit: 4. Dez 2006
75 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#5

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 16:05
Zitat von Jens Hartmann:
Hallo,

warum nutzest Du nicht den Haken beim DBNavigator. Damit geht das von ganz alleine. Außerdem solltest Du ein DBEdit verwenden, weil DBText ja eigendlich nur ein Label ist.

Gruß Jens
Der gibt aber einen String wieder denn ich dort zwischen - Speichere .. ich könnte auch eine Variable nehmen das wär genau dat gleiche.

@vsti liegt richtig, ein beispiel wer nice ansonsten baue ich mal auf der antwort.

Ich habe nochnie mit MSSQL oder sonstigen DB kram gearbeitet und brauche etwas hilfe, und keine gutgemeinten ratschläge um die Post's zu pushen xD Also Label hin oder her. Ich brauche was in der richtung was vsti ansprach.
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 16:13
Jetzt versteh ich nicht was du meinst,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du eine Datenbank, wo du einen Wert in der Spalte user_psw hast. Diesen Wert lässt Du momentan über ein DBText anzeigen.Gib jetzt jmand über ein DBEidt einen neuen Wert an, willst Du diesen in der B aktualisieren. Also könntest Du, wenn du eine DBNavigator verwendest, das darüber realisieren. Nach dem ändern, steht dann dein neuer Wert in DBText.

Oder, was hast Duvor.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 16:16
Es gibt zu viele Unbekannten:
-Wie sieht die ursprünglich Abfrage aus? Ist diese updatable? Wenn nicht existiert ein Updateobjekt?
-Ist Datensatz im Editiermodus?
-Query oder Table?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 16:17
Ich würde das ungefähr so machen: eine ADOQuery oder ein ADOCommand hinzufügen und mit der DB verbinden. In deren SQL kommt dann eine Anweisung der Form
SQL-Code:
UPDATE USER_PROFILE SET user_pwd = :newpw
WHERE ID = :id
In Delphi befüllst Du dann einfach die Parameter und führst es aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.UpdateUserPassword(ID: Cardinal; const NewPW: string);
begin
  ADOQueryPW.Parameters.ParamByName('id').Value := ID;
  ADOQueryPW.Parameters.ParamByName('newpw').Value := NewPW;
  ADOQueryPW.ExecSQL;
end;
Aus dem Kopf getippt und daher nicht getestet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
danu1104

Registriert seit: 4. Dez 2006
75 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#9

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 17:14
Naja, ich lass es mal sein da ich irgendwie die logic net kapiere von der DB, zb woher beziehe ich die ID etc...

Einfachste wär ... Eine DBGRID und ne verbindung und ne combobox zum hin und her Zwitchen der Datenbanken non-code required.

Da denkt man mal, das man sich schon bissel in delphi aus - kennt nach 4 jahren, und Glotzt bei DB als hätte man diese IDE noch nie angerührt lol naja thx at all
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Wert ändern von feld funktioniert nicht :/

  Alt 6. Apr 2009, 17:39
Warum gibst Du so schnell auf. Mach doch mal folgendes. Leg doch mal offen, was du bislang hast, und wir helfen Dir. Ich bin auch noch nicht lang am DB programmieren, habe es aber auch hin bekommen.

Als erstes, würde ich das auch mal vieleicht mit einem DBGrid und so testen. Und dann Schritt für Schritt weiter.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz