AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid und Controls

Ein Thema von Hansa · begonnen am 13. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Stringgrid und Controls

  Alt 13. Dez 2003, 20:35
Hi,

warum ist die erste Zelle in einem Grid blau eingefärbt ? Gibt man was ein, dann keine mehr, es sei denn die Kontrolle geht an ein anderes Fenster über.

Ist das Feld blau und ich suche über ein anderes Fenster, dann steht später der gesuchte Wert in dem Feld. Ist es weiß, muß ich in dem leeren Feld Enter drücken, dann erscheint der Suchbegriff auch. Diesen Suchbegriff weise ich einfach Stringrid.Cells [x,y] zu.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 13. Dez 2003, 20:40
Das ist wohl die standardmäßig selektierte / fokusierte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 13. Dez 2003, 20:59
Und das heißt ? 8) Drücke ich jedesmal in der weißen Zelle Enter, wird sie blau und alles geht. Aber ich kann wohl keinem zumuten, bei einer weißen Zeile Enter zu drücken, damit sie blau wird und bei einer blauen eben nicht, da sie dann weiß wird und anders reagiert. Drückt man dann wieder Enter ists ja schon wieder gut. Nebenbei bemerkt, das blau ist mir sowieso zu fett. Es wäre besser alles weiß. Der Cursor und die bereits ausgefüllten Felder reichen zur Orientierung.

P.S.: Dieses Verhalten betrifft das ganze Grid !!
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 13. Dez 2003, 21:54
Ich hatte das mal gelöst, aber ich habe gerade meinen Code nicht hier.
Ich glaube ich hab's so gelöst, kann es hier aber nicht ausprobieren.
Im DrawCell-Event des Grids:
Delphi-Quellcode:
   If (gdSelected in State) then
   With Sender as TStringGrid Do
   Begin
     Canvas.Brush.Color := clWhite;
     Canvas.FillRect(Rect);
   End;
Hoffe es hilft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 13. Dez 2003, 22:47
Dies würde nur das Problem mit der Farbe lösen, aber nicht das mit dem Verhalten, was viel wichtiger wäre. Aber egal, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee. Ich lasse die Frage mal offen, da der dahinter liegende Code viel komplizierter ist. Dann drücke ich eben dauernd Enter, aber lassen kann ichs im Endeffekt so nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 14. Dez 2003, 00:31
Sorry, hatte mir nicht alles durchgelesen.
Es sollte nur verhindern, dass in einem nicht ausgewählten Grid die erste Zelle markiert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
cfmax

Registriert seit: 25. Sep 2003
Ort: Berlin
5 Beiträge
 
#7

Re: Stringgrid und Controls

  Alt 15. Jan 2004, 14:34
Das Problem bei deiner "anit-markier"-variante ist nur, dass sämtlicher Inhalt verloren geht.

Ich habe versucht, das Problem zu beheben, indem ich vor der FillProzedur den Inhalt ausgelesen und ihn danach wieder eingetragen habe, nur leider wird auf diese Aktion hin, die Prozedur "OnDrawCell" wieder neu aufgerufen.... endlosschleife, wie mir scheint

Hat jemand tipps?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz