AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

Ein Thema von Sebastian92 · begonnen am 8. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2009
Antwort Antwort
Sebastian92

Registriert seit: 1. Mai 2008
Ort: Spiesen-Elversberg
35 Beiträge
 
#1

Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

  Alt 8. Apr 2009, 08:18
Hallo Leute,

Ich habe ein Frage, kann man den Cursor einer Editkomponente in der Komponente selbst verschieben? Wenn ja, wie kann man das erreichen? Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe,

Mit freundlichen grüßen,

Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

  Alt 8. Apr 2009, 08:19
Setze einfach SelStart.Edit.SelStart := Length(Edit.Text);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian92

Registriert seit: 1. Mai 2008
Ort: Spiesen-Elversberg
35 Beiträge
 
#3

Re: Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

  Alt 8. Apr 2009, 08:25
Funktioniert wunderbar, vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

  Alt 8. Apr 2009, 08:30
Zitat von DeddyH:
Setze einfach SelStart.Edit.SelStart := Length(Edit.Text);
Hi,

um Missverständnisse zu vermeiden: man kann den Cursor ans Ende des Textes setzen, ans Ende des Edit-Feldes aber nur, wenn was drinsteht. Ist das Feld leer, steht der Cursor immer links. Die eigentliche Forderung lässt sich nur erfüllen, wenn man mit Leerzeichen auffüllt. Oder man baut sich eine rechtsbündige Edit-Komponente, aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Cursor an das Ende eines Edit Feldes setzen

  Alt 8. Apr 2009, 08:47
Wenn nichts drinsteht, ist das Textende ja auch links
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf