AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 8. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2009
Antwort Antwort
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!

  Alt 8. Apr 2009, 14:19
Hallo,

ich habe folgendes vor, habe aber nicht so das richtige für mich bisher finden können:

Aufgabe:
- Programm A und Programm B liegen jeweils auf zwei unterschiedlichen Rechnern, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sin.
- Es muss jetzt einfach irgendwann einmal eines der beiden Programme A oder B an das jeweils andere eie Nachricht schicken, damit das Empfängerprogramm etwas ausführt.

Wie kann ich das am besten realisieren?

Im Prinzip brauch ich nachher nur einen Befehl schicken, z.b. send('Befehl',Daten);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!

  Alt 8. Apr 2009, 14:29
Dazu gibt es viele Möglichkeiten. z.B. über Socketkomponenten-Komponenten von Indy/ICS, Über DCOM/COM+, Mail Slots. Für deinen Fall siehst du dir am besten mal die Beispiele von Indy bzw. ICS bezüglich TCPSocket an.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!

  Alt 8. Apr 2009, 14:33
Willst du Pakete senden oder einen Kommunikationsstream einrichten ? Such nach UDP für Pakete und TCP für das andere. Gibt genug Threads zu dem Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#4

Re: Kommunikaton von zwei Programmen über Netzwerk!

  Alt 8. Apr 2009, 14:35
Danke erstaml,< ich werde mir die sache mal anschauen! bis dann!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz