AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Probleme beim Öffnen von Website im Standardbrowser
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Öffnen von Website im Standardbrowser

Ein Thema von Mongfice · begonnen am 9. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2009
Antwort Antwort
Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Probleme beim Öffnen von Website im Standardbrowser

  Alt 9. Apr 2009, 11:27
Moin!

Ich arbeite grade daran, aus meiner Delphi-Anwendung heraus eine Website aufrufen zu können.
Hab mir dazu die beiden Beispiele von hier angeguckt: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=490

Leider funktionieren beide nicht zu meiner vollen Zufriedenheit...

Das erste Beispiel erkennt meinen Standardbrowser nicht korrekt, denn es öffnet mir fröhlich den IExplorer (weil das auch in dem Registry-Key steht, den er ausliest) auch wenn an sich was anderes als Standard angegeben ist. Entweder läuft hier beim auslesen was falsch, oder es wird der falsche Key ausgelesen (vermute ich).

Und der zweite startet natürlich gar nix, da er nur auf Netscape oder Iexplorer prüft, und sich somit bei Firefox (was dieser auch korrekt als Standard erkennt) natürlich nix tut.

Leider war ich bisher nicht in der Lage eine Lösung für eins der beiden Beispiele zu finden, da ich für das 2. keine Hinweise darauf finde, welche Parameter ich für den Firefox angeben müsste - ganz abgesehen davon, dass es eigentlich mit "jedem" Browser gehn sollte, und nicht nur mit 3 ausgewählten, und auch für das erste Beispiel nicht verstehe, warum der Registry-Eintrag angeblich noch IExplorer ist, oder ob ich den einfach so ändern kann bzw. ob's nen anderen Key gibt, der das gewünschte auch wirklich beinhaltet.

Außerdem fehlt mir vorallem beim ersten Beispiel die Möglichkeit neue Fenster als Tabs öffnen zu lassen. Trort Einstellung im IExplorer, dass von anderen Anwendungen geöffnete Seiten immer in neuen Tabs geöffnet werden sollen erhalte ich stets ein neues Fenster - und das Shell-Execute scheint mir auch keine Möglichkeit zu bieten das zu ändern.

Hat da jemand evtl. nen Tipp für mich?
Eigentlich glaube ich, dass die Lösung recht einfach ist, aber irgendwie fällt mir nix mehr ein.

Gruß
Mongfice
  Mit Zitat antworten Zitat
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Probleme beim Öffnen von Website im Standardbrowser

  Alt 9. Apr 2009, 11:58
Hallo,

Für das erste Beispiel scheint mir das Problem zu sein, dass es da nicht um den Standard-Browser geht, sondern darum welches Programm für das Öffnen von HTML-Dateien zuständig ist, das ist aber nur eine Vermutung.

eigentlich musst du doch gar nicht herausfinden welches nun der Standard-Browser ist, das kannst du doch auch Windows machen lassen, indem du über ShellExecute nicht den Browser mit Parametern aufrufst, sondern gleich die URL.


gruß,

lennard
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Probleme beim Öffnen von Website im Standardbrowser

  Alt 14. Apr 2009, 07:19
*grmpf*
Hast recht.
Wenn ich nur die URL übergebe dann geht's - und auch automatisch in nem neuen Tab, wenn dies Standard-Einstellung des Browsers ist.

Das reduziert die gesamte Funktion die im obigen Beispiel als erstes aufgeführt ist auf folgendes:
ShellExecute(0, 'open', PChar(url), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); Allerdings war ich bisher der felsenfesten Überzeugung, dass das Standardprogramm zum Öffnen von HTML-Seiten gleichbedeutend ist mit dem Standardbrowser... Naja, wieder was gelernt...

Danke nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz